Perso und Reisepass: Rechtzeitig Gültigkeit überprüfen!

25.03.2024

- Kategorien: Bürgerservice,
Reisepass noch gültig? Dokumente sollten rechtzeitig vor Antritt einer Reise überprüft werden. Symbolfoto: Andreas Lischka/Pixabay

Die Sommerferien sind zwar noch ein ganzes Stück entfernt, aber schon jetzt sollten Bürgerinnen und Bürger ihre Personalausweise und Reisdokumente überprüfen und wenn nötig rechtzeitig beantragen oder verlängern lassen. Wichtig: Der Kinderreisepass wurde zu Beginn dieses Jahres abgeschafft und kann nicht mehr verlängert werden. Auch Kinder brauchen jetzt für Reisen außerhalb der EU einen Reisepass. (Aktuell noch gültige Kinderreisepässe behalten aber ihre Gültigkeit). Außerdem gilt zu beachten, dass für die Einreise nach Großbritannien für alle, also auch EU-Bürger, ein Reisepass notwendig ist (auch bei Transitreisen!). Ein Personalausweis reicht seit dem Brexit nicht mehr aus.