Kurse und Veranstaltungen

Kursangebote

 

After-Work-Fitness

Datum: donnerstags, von 18.1. – 11.7.2024 (21 Einheiten)
Kurs 1: 18 bis 19 Uhr
Kurs 2: 19 bis 20 Uhr
Wo: kleiner Saal der Gersprenzhalle
Kursgebühr: 85 Euro

Kursleitung: Olga Vouitchik

Weitere Informationen und Anmeldung an: olga@zumba-umstadt.de

 

Rückenfitness

Wann: dienstags, von 16.1. – 9.7.2024 (23 Einheiten)
Uhrzeit: 16:30 bis 17:30 Uhr
Wo: kleiner Saal der Gersprenzhalle
Kursgebühr: 130 Euro

Kursleitung: Olga Vouitchik

Weitere Informationen und Anmeldung an: olga@zumba-umstadt.de

 

Wann: mittwochs, 17.1. – 10.7.2024 (23 Einheiten)
Uhrzeit: 19:15 bis 20:15 Uhr
Wo: Gustav-Schoeltzke-Haus Altheim, Raiffeisenstraße 1
Kursgebühr: 130 Euro

Kursleitung: Olga Vouitchik

Weitere Informationen und Anmeldung an: olga@zumba-umstadt.de

 

Veranstaltungen

Internationaler Weltfrauentag

 

Frauenkinotag 2024

Frauenkinotag2024_2

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen 2023

Mit roten Schuhen Partnerschaftsgewalt sichtbar machen

Laut Statistik erlebt jede vierte Frau (ab 18 Jahren) in Deutschland mindestens einmal in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt durch aktuelle oder frühere Beziehungspartner. Statistisch gesehen wird alle 45 Minuten eine Frau Opfer von gefährlicher Körperverletzung durch Partnerschaftsgewalt. Und es ist davon auszugehen, dass die Dunkelziffer noch wesentlich höher liegt. Auf das Jahr gerechnet wird in Deutschland fast täglich eine Frau von ihrem Partner oder Ex-Partner ermordet. Das belegen die Zahlen des Statistischen Bundesamts.

Der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November versucht, auf dieses gesellschaftliche Problem hinzuweisen. Denn aufgrund des Ausmaßes sowie der gravierenden gesundheitlichen und sozialen Folgen für die Betroffenen wie auch gesamtgesellschaftlich ist häusliche Gewalt gegen Frauen ein Problem von großer Bedeutung.

Die aktiven kommunalen Frauenbeauftragten führen mit dem Büro für Chancengleichheit des Landkreises Darmstadt-Dieburg und dem Verein Frauen helfen Frauen e.V. ein Kooperationsprojekt rund um den Aktionstag am 25. November durch. Bei diesen Aktionen soll mit roten Schuhen das Thema häusliche Gewalt sichtbar gemacht werden.

In Münster werden die roten Schuhe im Kino Kaisersaal und an der evangelischen Kirche in Altheim zu sehen sein.

In Münster leben insgesamt 6.489 Frauen über 18 Jahre. Statistisch gesehen sind also mindestens 1.622 von ihnen von Partnerschaftsgewalt betroffen- oder waren es schon einmal.

Wenn Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind oder waren, können Sie sich an das bundesweite Beratungsangebot für Frauen wenden. Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ kann unter der Telefonnummer 08000116016 erreicht werden. Hier erhalten Sie kostenlos und anonym Hilfe 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr, in 17 Sprachen sowie Gebärdensprache und leichter Sprache, per Telefon, Sofort-Chat oder Online-Beratung. Weitere Infos unter www.hilfetelefon.de

Ein regionales Hilfe- und Beratungsangebot bietet die Frauenberatungsstelle Frauen helfen Frauen e.V. in Dieburg unter der Telefonnummer 06071-25666 oder www.frauenhelfenfrauen-da-di.de

Die Aktion und Idee dazu kommt aus Mexiko. Wer mehr wissen möchte, findet online mehr dazu

https://www.focus.de/panorama/welt/rote-schuhe-erinnern-an-vermisste-frauen-demonstration-in-mexikanischer-grenzstadt_id_2381823.html