Lebendige Zentren

Münster ist eine von neun hessischen Kommunen, die in das Bund-Land-Förderprogramm „Lebendige Zentren“ (ehemals “Aktive Kernbereiche”) aufgenommen wurden. Die Aufnahme bedeutet Zuschüsse von rund 7 Millionen Euro in die Infrastruktur von Münster.

Nun ist der Weg frei, in den kommenden Jahren wichtige Infrastrukturprojekte wie etwa im alten Ortskern, am Rathausplatz sowie der Darmstädter Straße anzugehen. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird Münster Förderkommune sein und viele Maßnahmen umsetzen können.

Integriertes Städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK)

Klimafolgenkonzept, Gestaltungs-, Beleuchtungs- und Grünkonzept oder Strategien zur Stärkung von Einzelhandel und Gastronomie: Die geplanten Maßnahmen sind umfangreich und umfassen viele Themenbereiche. Gesellschaftliche Akteure aus Münster waren im Rahmen einer Lokalen Partnerschaft eng in die Erstellung eines sogenannten Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonezpts (ISEK) eingebunden. Dieses wurde in der Gemeindevertretersitzung am 7.9.2020 beschlossen.

Die Präsentation zum ISEK, die Beschreibung aller geplanten Einzelmaßnahmen sowie die Protokolle der Sitzungen mit der Lokalen Partnerschaft können im Rats- und Bürgerinformationssystem der Gemeinde Münster unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Förderprogramm “Lebendige Zentren”, Beschlussfassung zum Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) und zum Fördergebiet in der Gemeindevertretersitzung vom 7.9.2020