Zwei neue Bäume für Münsters Bürgerpark: Private Spenderfamilie stiftet „Echten Rotdorn“

21.04.2022

Im Rahmen der Aktion „555 Bäume für Münster“ hat eine Münsterer Familie im Namen ihrer beiden Kinder Julia und Florian je einen “Echten Rotdorn” pflanzen lassen. Am letzten Mittwoch wurden beide Bäume fachmännisch eingepflanzt von Kevin Rischer und Sven Graner-Schuchardt von der Baumschule Schüler, sodass Münster im Sommer hoffentlich zwei Schattenspender mehr auf dem beliebten Freizeitgelände hat. Der Bauhof hatte zuvor mit dem Bagger tiefe Löcher ausgehoben und bei der Baumart-Auswahl beraten. Organisiert wurde die Aktion von Gemeindemitarbeiterin Sandra Schröbel, die die Baumspendenaktionen betreut.

Heimische Baumart ist „Vogelnährgehölz“

So erläutert es Rischer. Damit nutzen die zwei „Neuen“ auch der heimischen Fauna in unserer Klimaschutzkommune. Zudem sei diese Art sehr trockenresistent und trägt farbenprächtige Blüten, erklärt der spendende Familienvater. Knospen sind jedenfalls an den 6-8 Jahre vorgezogenen Bäumchen schon reichlich vorhanden. Die Namen beider Kinder stehen auf beiden Baumschildern, sodass im Fall des Sterbens eines Baums kein Kind enttäuscht ist. Achten wollen sie aber beide auf ihre beiden Bäume und von Zeit zu Zeit nach dem Rechten sehen. Bürgermeister Schledt bedankt sich: „Eine tolle Aktion, von der alle im Bürgerpark profitieren. Bäume sind nicht nur gut fürs Klima, sondern verschönern auch unser Ortsbild.“

BU: Zwei „Echte Rotdornen“ spendete eine Münsterer Familie im Namen ihrer beiden Kinder für Münsters Bürgerpark. Fotos: GM/Lena Brunn