ZAW-Müllsammelaktion: Freiwillige räumen Münster auf (mit Foto-Galerie)

28.09.2022

Viele Freiwillige packten auch dieses Jahr wieder mit an, um Müll zu sammeln. Fotos: GM/Conny Gardener-Hartmann

Auch in diesem Jahr hat sich die Gemeinde Münster wieder an der ZAW-Müllsammelaktion „Saubere Landschaft“ beteiligt. Am vergangenen Samstag, 24. September war es soweit: Insgesamt 88 Bürgerinnen und Bürger – darunter auch viele Kinder – folgten dem Aufruf und versammelten sich auf dem Rathausplatz, um sich mit Westen, Müllkneifern und Säcken auszustatten und dann in Gruppen auszuschwärmen. Neben Vereinen und Privatpersonen war auch wieder eine Gruppe der gemeindlichen Kinder- und Jugendförderung im Einsatz.

Es kamen – leider! – beträchtliche Mengen Unrat zusammen, insgesamt sammelten die fleißigen Freiwilligen rund 2 Kubikmeter Abfall ein, der auf Straßen, Gehwegen und in Gräben lag. Zu den kuriosesten „Fundstücken“ zählten diesmal ein Roller, Krücken, ein Schwangerschaftstest und ein Gullysieb. Zum Abschluss gab es für alle Helfer*innen noch einen Imbiss zur Stärkung. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen, die bei der Müllsammelaktion mitgemacht und Münster aufgeräumt haben.

Bildergalerie

Folgende Vereine waren mit Gruppen vertreten: Christliche Gemeinde (37 Personen), Heavy Metal Club B.E.A.S.T. (11 Personen), ALMA Alternative Liste (9 Personen), Verein Radsport (7 Personen), KJG (5 Personen), Naturheilverein Darmstadt und DJK (jeweils 3 Personen).

„Es ist so wichtig, mit Aktionen wie dieser auf das große Problem ‚wilder Müll‘ aufmerksam zu machen und Mitmenschen dafür zu sensibilisieren, Abfall nicht einfach achtlos wegzuwerfen“, betont auch Bürgermeister Joachim Schledt. „Wieder einmal haben wir ein deutliches Zeichen für ein saubereres Münster gesetzt. Dafür herzlichen Dank!“

Bildunterschrift: Viele Freiwillige packten auch dieses Jahr wieder mit an, um Müll zu sammeln. Fotos: GM/Conny Gardener-Hartmann