Weitere Bürgerworkshops: Ideen für die Altstadt sind gefragt

21.05.2018

- Kategorien: Ortsentwicklung,
Bereits der erste Bürgerworkshop im Rahmen des AktVis-Projekts im Februar fand großen Anklang. Bei zwei weiteren Workshops sollen die Ideen für den alten Ortskern jetzt weiterentwickelt werden. Foto: GM

Der Altstadt neues Leben einhauchen – das ist das Ziel des Forschungsprojekts „AktVis“ („Aktion – gemeinsame Vision“) zur Ortsentwicklung, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Eine wichtige Säule ist dabei die Bürgerbeteiligung. Einen Bürgerworkshop gab es bereits, der auf großes Interesse stieß und bei dem viele Ideen gesammelt wurden. Um die Vorschläge jetzt weiterzuentwickeln und sich noch intensiver mit zwei Kernbereichen des alten Ortskerns zu beschäftigen, lädt die Gemeinde Münster alle Interessierten zu zwei weiteren Workshops im Juni ein.

Bereits beim ersten Bürgerworkshop im Rahmen des Forschungsprojektes „AktVis“ („Aktion – gemeinsame Vision“) im Februar haben die über 70 Teilnehmer viele interessante Ideen und Anregungen für die Ortsentwicklung von Münsters Altstadt gesammelt. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden, wie bereits berichtet, in den vergangenen Wochen aufbereitet und für alle frei zugänglich im Internet veröffentlicht. Auf der interaktiven WebGIS-Plattform können auch weiterhin Anregungen eingetragen werden (Zugang über die Webseite www.aktvis.de).

Fritzegasse und Bereich rund ums Schulhaus im Fokus

Um die Ideen nun weiterzuentwickeln und sich noch intensiver mit den Potenzialen von zwei Kernbereichen der Altstadt zu beschäftigen, lädt die Gemeinde Münster zu zwei weiteren Bürgerworkshops ein.

Am Samstag, 9. Juni 2018 um 15 Uhr steht der Bereich rund um die Fritzegasse im Fokus. Nach einem gemeinsamen Spaziergang soll sich der Workshop dann mit Themen wie Leerstand, neuem Wohnraum, aber auch Renovierungsmöglichkeiten und Denkmalschutz beschäftigen. Treffpunkt für den Rundgang ist um 15 Uhr in der Hintergasse vor dem Eiscafé Venedig (Hintergasse 1). Danach werden die Eindrücke  ab ca. 15.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses besprochen.

Der zweite Workshop am Freitag, 15. Juni 2018 um 18 Uhr dreht sich um den Bereich rund ums alte Schulhaus. Treffpunkt ist das Kolpinghaus (An der Kirche 4). Auch hier werden zunächst bei einem gemeinsamen Rundgang Ideen für eine nachhaltige Entwicklung gesammelt. Im Anschluss werden die Themen in der Aula des Kolpinghauses weiter vertieft.

Eigentümer erhalten persönliche Einladungen

„Für beide Workshops werden in den nächsten Tagen  noch persönliche Einladungen an alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Immobilien in den genannten Bereichen versandt. Aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger und Interessierten sind natürlich herzlich willkommen“, lädt Bürgermeister Gerald Frank zur Teilnahme ein. Beide Workshops werden voraussichtlich zwei Stunden dauern.

Ziel des Projekts ist es, den alten Ortskern im Sinne von Eigentümern und Anwohnern als lebenswerten Wohnraum und als Wohnumfeld zu erhalten und zu entwickeln. Die Teilnahme am Projekt ist natürlich freiwillig. „Wir wollen die Ortsentwicklung der Altstadt gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern voranbringen und sind gespannt auf viele interessante Gespräche und Anregungen“, betont Frank.

Bildunterschrift:  Bereits der erste Bürgerworkshop im Rahmen des AktVis-Projekts im Februar fand großen Anklang. Bei zwei weiteren Workshops sollen die Ideen für den alten Ortskern jetzt weiterentwickelt werden. Foto: GM