Trauer um früheren Abtenauer Bürgermeister Quehenberger

27.11.2019

- Kategorien: Sterbefälle,
Johann Quehenberger bei einem Besuch einer Münsterer Delegation in Abtenau im Jahr 2014. Archivfoto: Gemeinde Münster

Eine traurige Nachricht erreichte die Gemeinde Münster aus ihrer österreichischen Partnerkommune Abtenau: Der frühere Bürgermeister Johann Quehenberger ist am Sonntag, den 17. November 2019 in seinem 69. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben. Der SPÖ-Politiker und Ehrenbürger Abtenaus war 35 Jahre für die Marktgemeinde tätig, zunächst von 1979 bis 1989 als Gemeinderat, dann von 1989 bis 1994 als Vizebürgermeister und schließlich von 1994 bis 2014 als Bürgermeister.

„Ich habe Johann Quehenberger bei unserem Besuch in Abtenau 2011 als sympathischen Politiker und Menschen kennengelernt. Er hat stets glaubwürdig sein Engagement für unsere Partnerschaft zum Ausdruck gebracht“, bedauert Münsters Bürgermeister Gerald Frank den Verlust. „Wir trauern mit seiner Familie und seinen Freunden und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Es ist sehr schade, dass er das Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen der Verschwisterung zwischen Abtenau und Münster nicht mehr mit uns feiern kann.“

Quehenberger war Träger des Großen Verdienstzeichens des Landes Salzburg, des Goldenen Ehrenzeichens des Roten Kreuzes Salzburg, der Anton Wallner Medaille in Gold, des Silbernen Ehrenzeichens des Landesfeuerwehrverbandes, des Großen Ehrenzeichenes des Salzburger Kameradschaftsbundes und des Goldenen Verdienstzeichens des Salzburger Blasmusikverbandes. Er hinterlässt seine Frau, vier Kinder und 14 Enkel.