Stadtradeln 2021 in Münster mit Rekordbeteiligung

28.09.2021

- Kategorien: Klimaschutz,
Auch dieses Jahr haben Groß und Klein in Münster kräftig in die Pedale getreten, um beim Stadtradeln ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu setzen. Foto: GM/Lena Brunn

Drei Wochen lang hat die Klimaschutzkommune Münster auch 2021 wieder für das Klima in die Pedale getreten. Nach dem Ende des Aktionszeitraumes ist es nun Zeit, eine kleine Bilanz des diesjährigen Stadtradelns zu ziehen. Bis jetzt kann diese jedoch nur vorläufig sein, denn bis zum 3. Oktober können Teilnehmer*innen noch Strecken nachtragen. Dies ist jederzeit unter www.stadtradeln.de/muenster-hessen möglich. „Dennoch steht aber schon jetzt fest: Es war das erfolgreichste Stadtradeln, das es in Münster bisher gegeben hat“, freut sich Klimaschutzmanager Frank Nierula über eine Rekordbeteiligung.

Selbst das bisher stärkste Beteiligungsjahr 2019, bei dem 276 Radelnde insgesamt 55.393 Kilometer zurücklegten, wurde übertroffen. Laut dem vorläufigen Endergebnis haben sich am diesjährigen Stadt- bzw. Schulradeln insgesamt 281 Menschen beteiligt, die in ihren 30 Teams zusammen bislang 56.176 Kilometer zurücklegten und dabei 8 Tonnen CO2 einsparten.

„Wir freuen uns sehr über diese hohe Beteiligung und darüber, dass so viele Bürgerinnen und Bürger, Schülerinnen und Schüler, Mitglieder der Gemeindevertretung und der Vereine ein Zeichen für mehr Radverkehr und Klimaschutz gesetzt haben“, betont auch Bürgermeister Joachim Schledt. „Vielen Dank und Respekt an alle, die mitgemacht haben!“ Nach Ende der Nachtragsfrist werden die Gewinner*innen ermittelt und benachrichtigt. Leider kann auch dieses Jahr pandemiebedingt keine öffentliche Ehrung stattfinden.