Radweg Richtung Dieburg überprüft

14.08.2018

- Kategorien: Verkehr,
Bürgermeister Gerald Frank (rechts) und Matthias Jelinek vom Ordnungsamt sind die Radwege entlang der Darmstädter Straße zwischen Münster und Dieburg abgefahren, nachdem an deren Zustand Kritik geübt worden war. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Nachdem beim Volksradfahren Kritik am Zustand der Radwege entlang der Darmstädter Straße zwischen Münster und Dieburg geäußert wurde, ist die Gemeinde den Hinweisen nachgegangen. Bürgermeister Gerald Frank und Matthias Jelinek vom Ordnungsamt fuhren den Weg gemeinsam ab und stellten dabei fest: Auf Münsterer Gemarkung, die bis zum Kreisel am Fachmarktzentrum reicht, ist die Beschaffenheit größtenteils in Ordnung. „Es gibt einige kleinere Mängel, die wir ausbessern lassen werden“, so der Bürgermeister.

Hessen Mobil will Wege erneuern

Gravierender werden die Probleme, wenn man den Wegen hinter dem Kreisel weiter in Richtung Dieburg folgt: Dort gibt es teils gefährliche Stellen mit Wurzeln, die unter den Asphalt gewachsen sind und für Stolperfallen sorgen. Diese Bereiche fallen zwar nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde Münster, sondern in den von Hessen Mobil. Dort hat das Ordnungsamt nachgehakt: Die Fahrbahn inklusive der Radwege soll zwischen dem Kreisel am Fachmarktzentrum bis zum nächsten Kreisel in Richtung Dieburg, Höhe Gewerbestraße, erneuert werden. Die Ausschreibungen laufen derzeit. Frühester Baubeginn wäre Anfang Oktober, sofern sich bis dahin eine Firma findet, teilte Hessen Mobil der Gemeinde auf Anfrage mit. Allerdings schätzt Hessen Mobil eine baldige Ausführung als eher unwahrscheinlich ein, da die Auftragsbücher der Straßenbauer voll sind.

Münsters Radwegenetz wird ausgebaut

Der Ausbau der Radwege hat in Münster eine hohe Priorität. „Ein Schwerpunkt ist derzeit Breitefeld, um den Ortsteil besser ans Kerngebiet anzubinden, das ist vor allem für die Arbeitnehmer dort wichtig“, betont der Bürgermeister. Auch die Beleuchtung des Radweges zwischen Münster und Eppertshausen wird weiter vorangetrieben, der vor allem von vielen Schulkindern genutzt wird. Im Zuge einer geplanten Neugestaltung der Darmstädter Straße werden die Radwege auch in diesem Bereich neu konzipiert und in Zukunft für mehr Komfort und Sicherheit für alle Radler sorgen.

Bildunterschrift: Bürgermeister Gerald Frank (rechts) und Matthias Jelinek vom Ordnungsamt sind die Radwege entlang der Darmstädter Straße zwischen Münster und Dieburg abgefahren, nachdem an deren Zustand Kritik geübt worden war. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl