Online-Anträge bei der Gemeinde: Bitte Hinweise lesen und beachten!

21.01.2022

- Kategorien: Bürgerservice,

Im Zuge der Digitalisierung der Verwaltung sind seit Kurzem neben der Online-Buchung von Terminen im Einwohnermeldeamt (Passamt) auch einige Online-Anträge möglich, etwa die Voranmeldung eines Umzugs, die Beantragung von Reisedokumenten für Kinder oder die Beantragung von Auskunftssperren. Der Online-Antrag ist dabei aber meist nur der erste Schritt, der Wartezeiten für Bürger*innen reduziert und den Mitarbeiter*innen die Arbeit erleichtert.

Eine persönliche Vorsprache ist anschließend aber oft dennoch notwendig, etwa um ein Dokument zu unterschreiben. Dies hat rechtliche Gründe. Beim Ausfüllen des jeweiligen Online-Antrags wird darauf auch hingewiesen. Termine für die persönliche Vorsprache können online reserviert werden:

Termin im Einwohnermeldeamt/Passamt buchen

Die Gemeindeverwaltung bittet alle Bürgerinnen und Bürger, bei der Nutzung der Online-Anträge die Hinweise zu lesen und zu beachten. Anträge hängen ansonsten im System fest und können nicht weiter bearbeitet werden. Alle Informationen zu den Online-Diensten der Gemeinde Münster gibt es unter folgendem Link:

Online-Dienste der Gemeinde Münster (Hessen)