Neues Verkaufshüttchen zwischen Münster und Altheim: Schöne Dinge „Für Dein Herz“

15.05.2023

Der Partyraum musste für die Idee von Tanja Weihert und Nathalie Baranauskas weichen. Eine kleine Hütte mit schönen Dingen – so lautete Weiherts Idee: „Ich hatte mal Lust was Anderes zu machen“. Nathalie Baranauskas musste sie nicht lange überzeugen. Kurz vor Weihnachten habe sie der Freundin davon erzählt, die schon am 3. Januar mit dem Ipad und vielen Ideen vor Weiherts Tür gestanden habe. Donnerstag bis Samstag ist das kleine kreative Paradies auf dem Aussiedlerhof neben Sauerweins Hofladen zwischen Altheim und Münster (Adresse: Außerhalb 12) geöffnet und bietet neben Selbstgemachtem Schönes von kreativen Partnerbetrieben.

Schneidebretter und Kerzen mit kreativen Sprüchen, Porzellan, Textilartikel und Postkarten: Auf der kleinen Verkaufsfläche gibt es viel zu entdecken. Baranauskas hatte schon als Hobby geplottet. Die Keramiken, auf welche die Schriftzüge aufgetragen werden, sind ebenfalls selbst gefertigt. Dazu kommen viele Artikel von der Insel Fehmarn, auf der Tanja Weihert gerne Urlaub macht und selbst schon Dekofundstücke für sich mitgebracht hat. Als die eigene Eröffnung ins Haus stand, nahm sie Kontakt zu den Läden im Norden auf. So gibt es mittlerweile bspw. Gefilztes und Seifen von der Insel. „Und unser Kaffee kommt aus Garmisch“, ergänzt Baranauskas.

„Man findet immer mehr, als man wollte“

So erklärt es Kundin Astrid Koch, die seit der Eröffnung bereits das zweite Mal vorbeischaut, um etwas für eine Konfirmation abzuholen und dabei noch ein Seifen-Duftset für den Muttertag mitnimmt. Für besondere Anlässe bietet das sympathische Duo Individualisierungen an, die man eine Woche nach Bestellung abholen kann. Bedruckte Kerzen sind an diesem Verkaufstag der Renner. Auch Bürgermeister Schledt konnte nicht widerstehen und kauft etwas für seine Frau.

Es steckt viel Liebe in ihrem Lädchen. Das merkt man. Dabei sind die beiden flexibel und offen: Viele gute Tipps bekommen sie von Weiherts Söhnen – die Möglichkeit neben der Barzahlung eine Zahlungsmöglichkeit mit Paypal anzubieten beispielsweise. Ebenso der Hinweis neben Stofftaschen auch Turnbeutel mit der Aufschrift „Sech.Vier.Acht.Drei.Neun“ – eine Anspielung auf Münsters Postleitzahl – anzubieten. Denn die kommen laut Sohn Jannik bei jungen Menschen aktuell gut an. Die Verkaufsschichten an den Wochenenden teilen die beiden Freundinnen unter sich auf. „Wenn die Eintracht spielt, muss ich samstags um 12:30 Uhr los“, scherzt Weihert.

BU: Die „Postleitzahlen-Stofftasche“ testet Bürgermeister Joachim Schledt bei seinem ersten Besuch vor der neuen Verkaufstheke des Deko-Lädchens „Für Dein Herz“ der Besitzerinnen Tanja Weihert und Nathalie Baranauskas (v.l.). Foto: GM/ Lena Brunn