Neuer Bolzplatz an der Münsterer Aue-Schule ist eröffnet

04.05.2023

- Kategorien: Schule, Sport,
Am 3. Mai wurde der Bolzplatz vom Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler, Bürgermeister Joachim Schledt, Schulleiterin Sabine Behling, dem Hausmeister-Team der Aue-Schule, dem Gemeindevorstand sowie Vertreterinnen und Vertretern des Da-Di-Werks und der Lokalpolitik eröffnet. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Am Mittwoch, 3. Mai, ist der neue Bolzplatz an der Schule auf der Aue in Münster durch den Ersten Kreisbeigeordneten und Schuldezernenten Lutz Köhler und Münsters Bürgermeister Joachim Schledt offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Die Sportanlage wurde im Beisein von Schulleiterin Sabine Behling, dem Hausmeister-Team der Aue, dem Gemeindevorstand und Vertreterinnen und Vertretern des Da-Di-Werks sowie der Lokalpolitik eröffnet und mit ein paar Korbwürfen und Torschüssen auch gleich ausgiebig getestet.

Das Besondere an dem Bolzplatz ist, dass er vormittags dem Schulsport vorbehalten bleibt, nachmittags aber von allen Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann. Für den Landkreis Darmstadt-Dieburg war die Schaffung des Bolzplatzes an der Aue-Schule in Münster ein „beispielhaftes Projekt“ für eine gelungene interkommunale Zusammenarbeit. „Nicht nur, dass der Bolzplatz auf der Wunschliste des Gemeinde Münster zu finden war, auch von der Schulgemeinde war das Bedürfnis formuliert worden,“ erläuterte Lutz Köhler in seiner kleinen Einweihungsrede.

Bürgermeister Joachim Schledt betonte: „Wir freuen uns, dass nicht nur Schülerinnen und Schüler der Aue von dem neuen Angebot profitieren, sondern alle Jugendlichen unserer Gemeinde. Das bereichert Münsters Sport- und Freizeitangebot für die Jugend enorm. Wir danken dem Landkreis und der Schulleitung herzlich für diese tolle Kooperation.“ Sein Dank richtete sich auch an den Münsterer CDU-Fraktionsvorsitzenden Thorsten Schrod, auf dessen Initiative die Errichtung eines Bolzplatzes im Gemeindegebiet zurückgeht.

Kreis trägt Kosten von 284.000 Euro

Die Kosten liegen bei insgesamt 284.000 Euro, finanziert durch den Kreis. Nach Beginn der Planungen Anfang 2022 ging es schnell: Bereits im November desselben Jahres wurde der Bolzplatz samt dazugehörigem Blitzschutz der Zaunanlage fertiggestellt. Am 3. April 2023 gab der TÜV Hessen die Anlage nach eingehender Sicherheitsprüfung frei. Nachdem nun auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung den Platz für gut befunden haben, steht vielen schweißtreibenden Fußball- und Basketball-Matches nichts mehr im Wege – im Schul- sowie im Freizeitsport gleichermaßen. (MMR)

Bildunterschrift: Am 3. Mai wurde der Bolzplatz vom Ersten Kreisbeigeordneten Lutz Köhler, Bürgermeister Joachim Schledt, Schulleiterin Sabine Behling, dem Hausmeister-Team der Aue-Schule, dem Gemeindevorstand sowie Vertreterinnen und Vertretern des Da-Di-Werks und der Lokalpolitik eröffnet. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl