Neubegrünung der Darmstädter Straße abgeschlossen

14.12.2023

Neubegrünung der Darmstädter Straße. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Früher als gedacht konnten in der letzten Woche die Arbeiten zur Neubegrünung der Darmstädter Straße abgeschlossen werden. Dabei wurden einige Bäume neu gesetzt, während die verbleibenden einen “Verjüngungsschnitt” erhielten. Pflanzbeete und Baumscheiben wurden außerdem mit neuem Substrat eingedeckt und mit einer Mischung trockenheitstoleranter Stauden bepflanzt.

Gleichzeitig wurden die Pflanzungen neuer, klimaangepasster Bäume in der kürzlich grundhaft sanierten Mozartstraße in Münster und der Friedrich-Lehr-Straße in Altheim abgeschlossen. Auch am Mäusberg wurden neue Bäume gesetzt. „Grün im öffentlichen Raum ist unheimlich wichtig, nicht nur optisch“, betont Bürgermeister Joachim Schledt. „Pflanzen produzieren Sauerstoff und kühlen an heißen Tagen die Umgebung. Es ist aber wichtig, die Bepflanzung angesichts von Hitzewellen und Dürreperioden der jüngsten Zeit an veränderte Klimabedingungen anzupassen und Sorten zu wählen, die etwa mit Trockenheit besser klarkommen.“ In voller Pracht erblühen und damit richtig sichtbar wird all das natürlich erst im kommenden Frühjahr.

Klimaresistente Baumarten finden

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat ein Internetportal ins Leben gerufen, auf dem alle Interessierten sich Anregungen für den heimischen Garten holen können. Welche Baumarten vertragen pralle Sonne, welche kommen besonders gut mit Dürre zurecht? Zu finden ist das Portal auf https://www.hlnug.de/themen/klimawandel-und-anpassung/projekte/klimprax-stadtgruen/online-tool/klimaresiliente-baumarten-finden.

Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl