Münsterer Bücherwürmchen lassen das Buch hochleben

30.04.2019

- Kategorien: Kindergärten,
Die Kinder vom "Haus der Kinder" haben die Bücherinsel in Dieburg besucht. Foto: GM/Kita

Vor 24 Jahren erklärte die UNESCO den 23. April zum weltweiten Tag für das Lesen, seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Das nahm die Kita „Haus der Kinder“ am Dienstag nach Ostern zum Anlass, um mit einer Gruppe von 15 Kindern die Bücherinsel in Dieburg zu besuchen. Dazu hatte die vom Ehepaar Kleene geführte Buchhandlung Kindergärten aus dem Umkreis eingeladen.

Vor Ort erwartete die Kinder und ihre Erzieherinnen Stefanie Heubl, Bettina Mehlhorn und Claudia Colans-Krause eine nette Begrüßung und eine spannende Kurzgeschichte aus dem neuen Pixi-Buch. Jeweils ein Exemplar bekamen die jungen Besucher im Anschluss sogar noch geschenkt, um ihnen Lust aufs Lesen zu machen – auch zu Hause. Zum Abschluss ging es noch zum Toben auf einen Spielplatz. Nach einem ereignisreichen Tag waren sich Erzieherinnen und Kinder einig: „Toll war‘s!“ Und vielleicht kann es so mancher kleine Bücherwurm jetzt gar nicht mehr abwarten, in die Schule zu kommen und selbst lesen zu lernen.

Foto: GM/Haus der Kinder