Mit Jörg Roßkopf: Startschuss für Stadtradeln fällt

18.07.2018

- Kategorien: Klimaschutz,
Münster nimmt auch dieses Jahr wieder am Stadtradeln teil. Jetzt registrieren! Foto: GM/Lena Brunn

Am 18. August fällt mit einer Auftaktveranstaltung auf dem Rathausplatz der Startschuss für die Aktion STADTRADELN – mit dabei ist auch Tischtennis-Star Jörg Roßkopf, der die Kampagne unterstützt. Bis zum 7. September können fleißig Rad-Kilometer gesammelt werden, um ein Zeichen für mehr Radverkehr und Klimaschutz zu setzen. Als Hauptgewinn winkt ein nagelneues E-Bike.

Wer gerade auf kürzeren Strecken innerorts öfter mal das Rad statt das Auto nimmt, tut nicht nur etwas für die eigene Gesundheit, sondern leistet einen wichtigen Beitrag für bessere Luft und gegen den Ausstoß schädlicher Treibhausgase. Die Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnis will genau darauf aufmerksam machen. Die Gemeinde Münster beteiligt sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion. Los geht es am Samstag, 18. August 2018 mit einem Event samt buntem Festprogramm (siehe unten) auf dem Rathausplatz, Beginn ist 11 Uhr.

Als prominenter Gast und Unterstützer der Kampagne ist Tischtennis-Star Jörg Roßkopf mit dabei. „Ich unterstütze die Aktion Stadtradeln, weil Radfahren Körper und Geist fit hält, sich ganz leicht in den Alltag integrieren lässt und auch noch Spaß macht“, sagt der Tischtennis-Bundestrainer und Olympiagewinner. „Gerade bei kürzeren Strecken kommt man mit dem Rad viel schneller und entspannter ans Ziel als mit dem Auto – ohne lästigen Stau und Parkplatzsuche. Es müssen also gar nicht immer die riesigen, ausgedehnten Radtouren sein: Jeder Kilometer hilft dabei, fit zu bleiben und aktiv etwas für den Klimaschutz zu tun!“

Radelnd Strom erzeugen

Um zu verdeutlichen, dass Radfahren für richtig viel Energie sorgen kann – sogar im wahrsten Sinne des Wortes – wird am Aktionstag ab 11.30 Uhr ein Wettbewerb der besonderen Art ausgetragen: Wer möchte, kann sich auf ein spezielles, an ein Messgerät angeschlossenes Fahrrad schwingen und in die Pedale treten. Obwohl sich das Rad nicht vom Fleck rührt, wird durch die Bewegung Strom erzeugt. Je schneller man radelt, desto mehr Lichter erstrahlen auf einer digitalen Messsäule, ähnlich wie bei der allseits bekannten und beliebten Jahrmarktattraktion „Hau den Lukas“. Wer Interesse hat, sich dieser Herausforderung zu stellen, kann sich bei Klimaschutzmanager Eric Maercker für die Aktion anmelden (Kontakt siehe Infokasten).

Radgruppe startet nach Abtenau

Um 13 Uhr fällt dann der offizielle Startschuss für die STADTRADELN-Kampagne: Alle ab jetzt bis zum 7. September zurückgelegten Kilometer zählen und können über eine App oder online eingetragen werden (Infos dazu und zur kostenlosen Registrierung unter www.stadtradeln.de). Mitmachen kann jeder, der in Münster wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder einem Verein angehört. Wo die Fahrt hingeht, ist übrigens ganz egal: Die Einkaufsfahrt zum Supermarkt zählt ebenso wie die ausgedehnte Mountainbike-Tour in den Odenwald oder der Fahrradtrip am Urlaubsort in Italien oder Spanien.

Ein Team aus Münsterer und Altheimer Radlern um Friedrich Appel wird ordentlich vorlegen: Die Fahrradgruppe startet um 13.30 Uhr in die Partnergemeinde Abtenau in Österreich, wo sie fünf Tage später eintreffen will. Wer sich der offenen Gruppe noch anschließen möchte, kann Friedrich Appel unter 0178/9713900 oder per Mail an fa-11@gmx.de kontaktieren.

Weitere spannende Angebote runden die Auftaktveranstaltung am 18. August ab, für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt, um sich für das Radeln zu stärken. Dem fleißigsten Radler oder der fleißigsten Radlerin mit den meisten im Aktionszeitraum zurückgelegten Kilometern winkt als Hauptgewinn übrigens ein E-Bike, das dem Gewinner oder der Gewinnerin im Rahmen der Münsterer Kerb am 17. September übergeben wird.

Schon kleine Änderungen bewirken viel

Organisiert wird die Aktion STADTRADELN in Münster von Klimaschutzmanager Eric Maercker. „Beim Wettbewerb geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren sowie tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf den Drahtesel im Alltag zu gewinnen, auch weit über die Aktionstage hinaus“, sagt er.

Wie groß der Effekt eines Umstiegs sein kann, verdeutlichen folgende Zahlen: Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, ein Viertel davon verursacht allein der Innerortsverkehr. Wenn nur etwa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.

Programm Auftakt STADTRADELN am 18. August 2018

11:00 Uhr Begrüßung durch Bürgermeister Gerald Frank
11:15 Uhr Begrüßung durch Stadtradeln-Star Jörg Roßkopf
11:30 Uhr „One bike/One Speaker“ Wettbewerb (radelnd Strom erzeugen) nach dem „Hau den Lukas Prinzip“
13:00 Uhr Start STADTRADELN
13:30 Uhr Verabschiedung offene Fahrradreisegruppe in die Schwestergemeinde Abtenau

Es finden weitere Angebote und Attraktionen an diesem Tag statt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Kontakt

Eric Maercker, Klimaschutzmanager der Gemeinde Münster, Tel.: 06071 3002325,
muenster-hessen@stadtradeln.de

Bildunterschrift: Wer zwischen dem 18. August und 7. September in die Pedale tritt, kann für Münster Kilometer sammeln und ein Zeichen für den Klimaschutz setzen. Als Hauptgewinn winkt ein E-Bike! Foto: GM/Lena Brunn