Merck unterstützt die Bürgerstiftung Münster mit 750 Euro aus dem Kultur-Fördertopf

15.12.2020

- Kategorien: Ehrenamt,

Seit vielen Jahren unterstützt die Darmstädter Firma Merck das Kulturprogramm der Gemeinde Münster als einer der Kultur-Förderer. Dank der finanziellen Unterstützung der Sponsoren kann die Gemeinde Münster das hochkarätige Angebot aus Musical, Kabarett, Theater, Konzert, Tanz und mehr in der Kulturhalle Jahr für Jahr stemmen, denn die Kosten sind hoch. Im Corona-Jahr 2020 mussten jedoch leider fast alle gemeindlichen Veranstaltungen abgesagt werden – die Halle blieb lange Zeit geschlossen. Lediglich das Neujahrskonzert mit dem Polizeiorchester Bayern und das Kikeriki Theater konnten Anfang des Jahres noch stattfinden. Es gab also kein vollständiges Kulturprogramm, das die Sponsoren in diesem Jahr hätten unterstützen können.

Die Gemeinde Münster bot den Sponsoren daher an, das Geld auf das nächste Jahr zu übertragen und somit den Förderzeitraum zu erweitern. Doch mit der Firma Merck fand man einen anderen Weg: Die 750 Euro Kulturförderung aus diesem Jahr fließen nun statt ins Kulturprogramm eins zu eins an die Münsterer Bürgerstiftung, die Projekte unter anderem aus den Bereichen Bildung, Kunst, Kultur und Denkmalpflege in der Gemeinde unterstützt und fördert.

„Bei uns ist die Freude über diese vorweihnachtliche Überraschung natürlich groß“, erzählt Günter Willmann am Telefon. Er gehört gemeinsam mit Joachim Müller und Günter Huther dem Stiftungsvorstand an. In den vergangenen Jahren hat die Bürgerstiftung beispielsweise den neuen Zaun am Gersprenz-Museum in der alten Mühle, die Aktion „Altheim blüht auf“ und den Pflanzgarten an der evangelischen Kirche in Münster finanziell unterstützt sowie verschiedene Kultur-Benefizveranstaltungen auf die Beine gestellt.

Mit den 750 Euro von Merck können nun weitere Projekte gefördert werden, die bei der Bürgerstiftung gerade auf dem Tisch liegen, aktuell etwa die Anschaffung von öffentlichen Bücherschränken in der Gemeinde.

Tanja Zocher, zuständig für das Kultursponsoring bei Merck, freut sich, dass das Geld den Bürgerinnen und Bürgern in diesen schwierigen Zeiten zugutekommt und macht Mut für die Zukunft: „Wir sind seit vielen Jahren ein verlässlicher Sponsor für viele hundert Vereine und Kulturprojekte in dieser Region. Das Jahr 2020 hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Besonders hart trifft diese Krise die Kulturbranche in all ihren Facetten und wenngleich, viele Veranstaltungen in stark reduzierter Form oder auch gar nicht stattfinden konnten, sind wir weiterhin als starker Partner an Ihrer Seite und freuen uns darüber, dass das zugesagte Budget für das Kulturprogramm in Münster nun 1:1 der Bürgerstiftung zur Verfügung gestellt werden kann.“

Auch Bürgermeister Joachim Schledt ist dankbar für die Spende an die Bürgerstiftung: „Nun hoffen wir alle sehr, dass 2021 ein besseres Jahr für Kunst und Kultur wird.“

Kontakt zur Bürgerstiftung

Wer Lust hat, die Arbeit der Bürgerstiftung kennenzulernen und sich ehrenamtlich einzubringen, kann gern Günter Willmann kontaktieren: Telefon 06071 / 32833. Wer die Arbeit unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende per Überweisung und der Angabe „Zustiftung“ oder “Spende” im Verwendungszweck auf eines der Konten der Bürgerstiftung tun: Sparkasse Dieburg, IBAN DE21 5085 2651 0132 1062 61, BIC HALADEF1DIE oder Vereinigten Volksbank Maingau, IBAN DE25 5056 1315 0006 9287 30, BIC: GENODE51OBH.