Kreisel an der Feuerwehr nimmt Gestalt an

27.10.2021

Der Kreisel an der Feuerwehr nimmt Gestalt an. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Bereits im Jahr 2019 hatte die Gemeinde Münster zu einem Ideenwettbewerb zur Gestaltung des neuen Kreisels neben der Freiwilligen Feuerwehr aufgerufen. Es gab viele interessante und kreative Einsendungen. Durchgesetzt hat sich letztlich ein Entwurf der Feuerwehr selbst. Seit Kurzem ziert das Emblem aus Cortenstahl, das nach und nach noch eine edle, rostige Farbe annehmen wird, die Kreisel-Mitte.

Um die Bepflanzung kümmert sich die Gemeindeverwaltung. Grün und bunt erblühen wird der Kreisel dann aber erst im kommenden Frühjahr. Mitarbeiter der Grünflächenabteilung haben die Zwiebeln von 1.250 Krokussen sowie 900 Tulpen eingesetzt, einige weitere bienen- und schmetterlingsfreundliche Sträucher folgen in der wärmeren Jahreszeit.

Die flache Skulptur zeigt das Feuerwehr-Signet mit den vier Grundtätigkeiten „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“. Hergestellt wurde sie auf Basis des Sieger-Entwurfs von der Münsterer Schlosserei Goedecke. Bei der Gestaltung mussten strenge Vorgaben zur Verkehrssicherheit von Hessen Mobil berücksichtigt werden, da es sich um eine Landesstraße handelt. So durfte das Design etwa nicht zu hoch oder zu scharfkantig sein, zudem durften keine Schilder verdeckt werden. Die Gemeinde dankt auf diesem Wege noch einmal allen, die sich an dem Kreativ-Wettbewerb beteiligt haben!

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl