Kinder- und Jugendförderung: Blumensamen-Bomben lassen Münster erblühen

06.05.2021

Kinder und Jugendliche konnten sich am "Offroad" die Mischungen für die Blumensamen-Bomben abholen. Foto: GM/Tamara Wolf

Vor Kurzem hatte die Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Münster zur ersten Aktion im Rahmen der „Gemeinsam Wirken-Projekte“ im Landkreis Darmstadt-Dieburg eingeladen. Kinder und Jugendliche konnten sich am Offroad am Abtenauer Platz die Mischung für Blumensamen-Bomben abholen, sogenannte „Seedbombs“. Sie sollen für mehr insektenfreundliche Blühwiesen in Münster sorgen und so ein Zeichen für den Klimaschutz setzen, der in Zeiten der Pandemie oft ins Hintertreffen gerät. Das Motto lautet: „Nichts weniger als JETZT die Welt retten!“

Aufgrund der Corona-Auflagen war es zwar leider nicht möglich, die Bomben gemeinsam vor Ort zu basteln, aber das Interesse war dennoch: Schon am ersten Tag wurden etwa 20 Päckchen zum Daheim-Basteln abgeholt, berichtet Tamara Wolf von der Kinder- und Jugendförderung. Unter dem Hashtag #kijufoesfuerklimaschutz können alle Teilnehmer*innen Fotos und Beiträge zum Thema in sozialen Netzwerken posten – zum Beispiel, was in ein paar Wochen aus den Samenbomben geworden ist, wenn sie Münster zum Erblühen gebracht haben. Weitere Termine aus der Veranstaltungsreihe und alle weiteren Angebote der Kinder- und Jugendförderung Münster sind online zu finden: www.muenster-hessen.de/bildung-kultur/kinder-und-jugendfoerderung/freizeitangebote.

Foto: GM/Tamara Wolf