Kinder pflanzen fleißig Obstbäume

29.11.2022

Baumpflanzaktion der Kinder- und Jugendförderung. Foto: Kristina Löbig

Am Samstagvormittag haben Kinder der gemeindlichen Kinder- und Jugendförderung und der Jugendgruppe des NABU Münster bei einer Obstbaumpflanzaktion jede Menge über das korrekte Pflanzen und die richtige Pflege sowie den Rückschnitt der Bäume gelernt. Bei bestem Wetter haben die Kinder sechs unterschiedliche Obstbäume (mit dabei waren Zwetschge, Mirabelle und Süßkirschen und Apfel) an dem in Richtung Freizeitzentrum Münster gepflanzt, angebunden und gegossen.

Ein Baum wurde zusätzlich am Gelände der Jugendgruppe „Naturfüchse“ des NABU gepflanzt. In ein paar Jahren kann dann hoffentlich leckeres Obst geerntet werden, die Früchte der Arbeit. Ausgebuddelt wurden dabei übrigens 41 Regenwürmer, die natürlich wieder zurück in die Erde gelegt wurden.

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind schon lange fester Bestandteil der gemeindlichen Kinder- und Jugendförderung. Die Pflanzaktion ist Teil der Veranstaltungsreihe „Gemeinsam Wirken“, für die sich im Landkreis verschiedene Jugendförderungen zusammengeschlossen haben, um auf Themen aus dem Bereich Klima- und Naturschutz aufmerksam zu machen.

Foto: Kristina Löbig