Jugendsammelwoche

21.02.2024

In diesem Jahr wird die Jugendsammelwoche vom 14. März bis 28. März 2024 stattfinden. Hessens Jugend sammelt. Für den neuen Clubraum, für soziale Beiträge bei der Sommerfreizeit, für neue Spiele und Materialien und viele andere Projekte. Jugendarbeit in den Vereinen ist wertvoll, aber eben nicht ganz kostenlos. Einmal im Jahr gehen daher junge Menschen von Tür zu Tür („Straßen- und Haussammlung“), um Geld für die Jugendarbeit ihres Vereins zu sammeln.

Die Jugendsammelwoche gibt es seit über 70 Jahren in Hessen. Die gesammelten Spenden tragen dazu bei, dass vielfältige Projekte für Kinder und Jugendliche verwirklicht werden können. In den vergangenen Jahren hat die Gesamtsumme der Jugendsammelwoche in Münster 7.500 Euro betragen. 30 % davon gehen an den Hessischen Jugendring für die Deckung der Materialkosten und für überregionale Projekte der Kinder- und Jugendarbeit in Hessen, 70 % verbleiben direkt im Verein für die Jugendarbeit.

Wer als Sammlerin oder Sammler aktiv werden möchte, meldet sich bei der Kinder- und Jugendförderung unter Mail: jufoe@muenster-hessen.de für weitere Infos und Unterlagen. Wer das Anliegen der Jugendarbeit im Verein grundsätzlich unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende während der Sammelwoche tun. Ab einer Spende von 10 Euro stellt die koordinierende Stelle (hier das Kreisjugendamt) Spendenquittungen aus.