Hitze- und Schwammschlacht bei den Ferienspielen in Münster

08.08.2022

"Feucht fröhlich" ging es bei den Ferienspielen am besonders heißen letzten Donnerstag im Freizeitzentrum zu. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Die nassen Schwämme fliegen tief an diesem Donnerstagnachmittag im Münsterer Freizeitzentrum. Das Thermometer ist mittlerweile auf über 35 Grad geklettert, die Sonne knallt erbarmungslos vom blauen Himmel – da hat man ja fast keine andere Wahl, als sich mit Wasser abzukühlen. Und das tun die Ferienspiel-Kinder und ihre Betreuer*innen mit sichtlich viel Spaß, bewaffnet mit Schwämmen, Gießkannen, Schläuchen und Wasserpistolen.

Am vorletzten Tag der diesjährigen Ferienspiele wurde es also nochmal richtig feucht-fröhlich, doch auch die zwei Wochen davor waren vollgepackt mit lustigen, spannenden und erlebnisreichen Unternehmungen: Im Freizeitzentrum selbst gab es eine Hüpfburg, einen lebensgroßen, lebendigen „Menschen-Tischkicker“, bei dem die Kinder die Rolle der Figuren einnahmen sowie Kreativangebote wie Upcycling, T-Shirts batiken und Schmuck aus Speckstein herstellen. Highlights bei den Ausflügen waren der Wildpark in Hanau, die Straußenfarm Schaafheim, das Vivarium in Darmstadt, der Kletterwald und mehr.

Mit über 80 Kindern ausgebucht

In Kooperation mit dem Schützenverein Münster ging es zum Bogenschießen aufs Vereinsgelände und ein Förster unternahm einen Waldausflug mit den kleinen Entdeckerinnen und Entdeckern. Mit über 80 Kindern waren die Ferienspiele auch in diesem Jahr restlos ausgebucht. „Wir hatten super viel Spaß und die Kinder waren mit Eifer dabei“, ziehen Tamara Wolf und Kristina Löbig von der Kinder- und Jugendförderung der Gemeinde Münster ein positives Fazit.

Der Ferienspiel-Spaß im Freizeitzentrum ist am Freitag zwar zu Ende gegangen, doch ein weiteres Highlight steht unmittelbar bevor: Am Dienstag, den 9. August geht es zur Kanufreizeit nach Limburg an die Lahn. Auch dieses Ferienspiel-Angebot ist bereits ausgebucht. Fotos und Berichte von der Lahn-Tour und viele weitere Infos gibt es auf der Facebook-Seite der Jugendförderung https://www.facebook.com/kijufoemuenster und auf Instagram: https://www.instagram.com/jufoemuenster. (MMR)

Bildunterschrift: “Feucht fröhlich” ging es bei den Ferienspielen am besonders heißen letzten Donnerstag im Freizeitzentrum zu. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl