Hauptkommissar Michael Becker ist Münsters „Schutzmann vor Ort“ – erste Sprechstunde am 4.4.

25.03.2024

- Kategorien: Leben in Münster,
Bildunterschrift: Polizeihauptkommissar Michael Becker bietet im Münsterer Rathaus Bürgersprechstunden an. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Manch einer ist ihm in den letzten Wochen vielleicht schon auf den Straßen Münsters begegnet und hat sich gefragt, warum die Polizei hier jetzt öfters zu sehen ist. Die wichtigste Info gleich vorweg: Ein Grund zur Sorge besteht keineswegs, ganz im Gegenteil. Denn Hauptkommissar Michael Becker von der Polizei Dieburg ist in Sachen Prävention unterwegs und als „Schutzmann vor Ort“ ein Ansprechpartner für Verwaltung, Vereine, Schulen, Einrichtungen und alle Bürgerinnen und Bürger. Im Idealfall können durch dieses Konzept Probleme und schwelende Konflikte bereits entschärft werden, bevor sie eskalieren und es nötig wird, eine Polizeistreife zu rufen.

Bindeglied zwischen Bevölkerung und Polizei

Der 56 Jahre alte Michael Becker kennt sich in Münster und der Region bestens aus, denn er war bereits nach seiner Ausbildung als Streifenbeamter und später dann auch fünf Jahre lang als Dienstgruppenleiter bei der Polizeistation Dieburg eingesetzt. Danach war er im Polizeipräsidium Südhessen Teamleiter in den Bereichen Fahndung, Jugendkriminalität, Diebstahl und häusliche Gewalt. Seit drei Jahren ist er nun zurück in der alten Heimat und als „Schutzmann vor Ort“ für Dieburg, Münster und Eppertshausen zuständig. „In dieser Funktion bin ich ein Bindeglied zwischen der Bevölkerung und der Polizei und habe für Fragen und Anliegen der Menschen ein offenes Ohr“, betont er.

So ist er in vielen Bereichen der Prävention beratend tätig, unterstützt als neutraler Dritter bei Konflikten – ob in der Nachbarschaft oder innerhalb der Schulen – und vermittelt konkrete Hilfsangebote für Menschen, die in schwierige Lebenssituationen geraten. Auch für Feste und Veranstaltungen steht er gern bereit, um Tipps rund um Präventionsthemen zu geben, vom Einbruchsschutz bis hin zum verkehrssicheren Fahrrad. Infomaterial zu diesen und anderen Themen hat er schon im Foyer des Rathauses und bei Eisen Thomas ausgelegt, weitere interessierte Geschäfte können sich gern bei ihm melden. Das Konzept „Schutzleute vor Ort“ der Polizei Hessen ist ein wichtiger Baustein der Sicherheitsinitiative KOMPASS, bei der jetzt auch die Gemeinde Münster dabei ist (wie kürzlich berichtet).

Sprechstunden mit Hauptkommissar Becker im Münsterer Rathaus

Michael Becker arbeitet eng mit der Ordnungspolizei der Gemeinde Münster zusammen, gemeinsam werden etwa die Fahrrad-Sicherheitskontrollen an Schulen organisiert. Auch mit den ehrenamtlichen Sicherheitsberatern für Senioren, die es seit Kurzem in Münster gibt, will er sich nun eng vernetzen. Bei regelmäßigen Sprechstunden im Rathaus haben Bürgerinnen und Bürger zudem die Möglichkeit, in ruhiger, geschützter Umgebung ihre persönlichen Anliegen und Fragen zu klären.
Die Termine für die offenen Bürgersprechstunden sind:

Donnerstag, 4. April 2024, 10:00 Uhr
Donnerstag, 6. Juni 2024, 14:00 Uhr
Donnerstag, 4. Juli 2024, 10:00 Uhr
Donnerstag, 5. September 2024, 10:00 Uhr
Freitag, 4. Oktober 2024, 10:00 Uhr
Donnerstag, 7. November 2024, 10:00 Uhr

Die Sprechstunde findet in Raum 7A im Erdgeschoss des Rathauses statt (die kleine Treppe hoch im Flur des Einwohnermeldeamts), per Aufzug ist das Zimmer barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei großem Andrang kann es ggf. zu Wartezeiten kommen.

Telefonisch ist Michael Becker bei Rückfragen unter 06071 9656-226 zu erreichen. Bitte beachten: Die Sprechstunde ist NUR für Beratungen gedacht. In akuten und lebensbedrohlichen Notfällen muss weiterhin der Notruf 110 gewählt werden. Die allgemeine Rufnummer der Polizeistation Dieburg lautet: 06071 96560. (MMR)

Bildunterschrift: Polizeihauptkommissar Michael Becker bietet im Münsterer Rathaus Bürgersprechstunden an. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl