Generationen-Atlas: Münsters Wegweiser für Klein bis Groß

13.04.2023

Bürgermeister Joachim Schledt stöbert im neuen Generationen-Atlas für Münster. Inhalte und Fotos sind individuell auf Münster zugeschnitten. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Was ist alles zu erledigen, wenn ein Baby geboren wird oder wenn ein enger Verwandter stirbt? Welche finanzielle Unterstützung gibt es für Familien mit Kindern oder für pflegende Angehörige? Diese und viele weitere Fragen beantwortet eine neue Info-Broschüre, die es in Münster seit Kurzem gibt und die sich als Wegweiser für alle Generationen von Klein bis Groß versteht: der regionale Generationen-Atlas.

„Wir alle erfahren durch Familienstrukturen unsere früheste und auch intensivste Prägung fürs Leben“, erläutert Bürgermeister Joachim Schledt in seinem Grußwort. „Doch heutzutage ist der Begriff Familie längst nicht mehr so eng gefasst wie noch vor einigen Jahrzehnten.“ Ob Patchwork, alleinerziehend, Regenbogen-Familie, Mehrgenerationenhaushalt oder Senioren-WG: Mit dem gesellschaftlichen Wandel ändern sich auch die Herausforderungen und Bedürfnisse bei Jung und Alt. Manchmal ist es gar nicht so leicht, im Dschungel aus Möglichkeiten und Anforderungen den Überblick zu behalten. Genau da setzt der Generationen-Atlas an und will ein wenig Orientierung bieten.

Ein echtes „Minsderer“ Unikat

Die Broschüre ist ein Gemeinschaftsprojekt der BVB-Verlagsgesellschaft mbH und der Abteilung Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport und Soziales der Gemeinde Münster. Sie finanziert sich ausschließlich durch Anzeigen (überwiegend von lokalen Unternehmen) und kostete die Gemeinde somit kein Geld. Der Verlag stellte ein inhaltliches „Grundgerüst“ zur Verfügung, das die Mitarbeiterinnen der Abteilung mit lokalen, speziell auf Münster zugeschnittenen Inhalten bereicherten und damit zu einem echten „Minsderer“ Unikat machten.

„Uns war es wichtig, nicht einfach nur eine Standard-Infobroschüre auszulegen, die kaum Bezug zu unserer Gemeinde hat. Münster sollte in jedem Detail erkennbar sein, vor allem auch in den Fotos“, erläutert Beatrice Düring, die den Generationen-Atlas in enger Abstimmung mit dem Verlag konzeptionell entwickelt hat.

Für die Fotoshootings mit Lena Brunn und Meike Mittmeyer-Riehl erklärten sich dankenswerter Weise eine Münsterer Familie und mehrere Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal des Senioren-Pflegeheims der Gersprenz Seniorendienstleistungs gemeinnützige GmbH bereit. „An dieser Stelle möchten wir uns bei der Familie und beim Pflegeheim noch einmal ganz herzlich bedanken“, betont Abteilungsleiterin Sandra Schröbel. „Die Fotos versprühen echte Lebensfreude und belegen einmal mehr, dass Münster ein liebenswerter Wohnort für alle Generationen ist.“

Broschüre mitnehmen oder digital stöbern

Der Generationen-Atlas bündelt wichtige Adressen, Unterstützungsangebote, Freizeittipps und Anregungen für Menschen in den verschiedensten Lebensphasen. Wer noch mehr wissen möchte, findet durch das Scannen der QR-Codes oder Eingabe der Links weiterführende Informationen im Internet.

Die Broschüre liegt kostenlos zum Mitnehmen im Foyer des Rathauses, im Einwohnermeldeamt, in der Bücherei Münster und an einigen anderen Orten im Gemeindegebiet aus. Wer lieber online darin stöbern möchte, findet die digitale Version hier (bitte auf das Bild klicken. Externer Link, Sie verlassen die Seite der Gemeinde Münster):

Generationen-Atlas für Münster (Hessen)
Generationen-Atlas für Münster (Hessen)

Auch interessant: „Schön, dass du da bist“: Flyer bietet frischgebackenen Eltern Orientierung