Friedrich-Ebert-Straße: Wasserleitungen werden noch dieses Jahr fertig

11.12.2023

- Kategorien: Verkehr,
Einblicke unter die Friedrich-Ebert-Straße: Aktuell wird im Bereich zwischen Schillerstraße und Walterstraße gearbeitet. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Seit diesem Frühjahr laufen in der Friedrich-Ebert-Straße – einer von Münsters Hauptverkehrsadern – Tiefbauarbeiten. Trinkwasserleitungen und Kanäle sowie teilweise auch Hausanschlüsse und vereinzelt Gasleitungen müssen erneuert werden. Die Baustelle ist in den vergangenen Monaten schrittweise weitergewandert, aktuell ist der Bereich zwischen Schillerstraße und Walterstraße voll gesperrt.

Die Arbeiten sind gut vorangekommen, sodass die Erneuerung der Wasserleitungen noch dieses Jahr abgeschlossen werden kann. Die Kanalerneuerung mit anschließender Sanierung der Fahrbahn im gesamten Bereich zwischen Goethestraße und Leskerstraße folgt im nächsten Schritt und dauert voraussichtlich bis Juni 2024.

„Wir danken allen Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld“, betont Bürgermeister Joachim Schledt. Die grundhafte Sanierung ist im Rahmen des Kanalerneuerungsprogramms der Gemeinde dringend nötig, um die Kanalisation fit für die Zukunft zu machen. In der gesamten Friedrich-Ebert-Straße sowie in den angrenzenden Teilbereichen von Pestalozzistraße und Am Mäusberg gab es große hydraulische Defizite.

Denn Münster ist in den vergangenen Jahrzehnten stark gewachsen, unterirdische Leitungen wachsen aber nicht automatisch mit. Auch der Klimawandel mit zunehmenden Starkregenereignissen stellt die Kanalisation vor neue Herausforderungen. (MMR)

Bildunterschrift: Einblicke unter die Friedrich-Ebert-Straße: Aktuell wird im Bereich zwischen Schillerstraße und Walterstraße gearbeitet. Fotos: GM/Meike Mittmeyer-Riehl