Erreichbarkeit und Sprechzeiten im Rathaus werden bürgerfreundlicher

12.01.2022

- Kategorien: Bürgerservice,
In der Gemeindeverwaltung gelten ab sofort neue telefonische Sprechzeiten. Foto: Andre Grohe

Auch nach der Corona-Pandemie wird es im Rathaus der Gemeinde Münster (Hessen) keine Rückkehr zu den früheren, starren, allgemeinen Öffnungszeiten mehr geben. „Das System der Terminbuchung – im Einwohnermeldeamt ist dies seit Kurzem sogar schnell und einfach online möglich – hat sich bewährt, reduziert Wartezeiten und bietet mehr Flexibilität insbesondere für Berufstätige“, fasst Bürgermeister Joachim Schledt die Erfahrungen der vergangenen knapp zwei Jahre zusammen.

„Wir haben in letzter Zeit auch von Bürgerinnen und Bürgern immer wieder positive Rückmeldungen erhalten. Das bestätigt uns in der Entscheidung, auch künftig auf das Termin-System zu setzen, denn es ist bürgerfreundlicher und zeitgemäßer.“

Online-Terminbuchung im Einwohnermeldeamt nutzen

In der Abteilung mit dem größten Publikumsverkehr, dem Einwohnermeldeamt (Passamt), können online Termine reserviert werden: direkt zur Online-Terminbuchung im Einwohnermeldeamt/Passamt. „Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, möglichst die Online-Terminbuchung zu nutzen, da sie viel Zeit spart und dabei hilft, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich noch besser um die Belange der Einwohnerinnen und Einwohner kümmern können“, appelliert der Bürgermeister.

Telefonische Terminvereinbarungen im Einwohnermeldeamt sind nur für Personen ohne Internetanschluss unter der Nummer 06071 3002-202 zu den neuen Telefonsprechzeiten (siehe unter “Alle Infos auf einen Blick” weiter unten) möglich. Bitte beachten: Aufgrund der Corona-Pandemie gilt beim Zutritt zum Rathaus die 3G-Regel (vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet PLUS Lichtbildausweis).

Neue telefonische Sprechzeit für Terminabsprachen

Die Neuerung beinhaltet auch, dass sich die feste telefonische Erreichbarkeit der Gemeindeverwaltung wie folgt ändert:

Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr
sowie zusätzlich Montag und Mittwoch zwischen 14 und 15.30 Uhr

sind der Empfang sowie alle Abteilungen telefonisch erreichbar (außerhalb der Kernzeiten kann eine telefonische Erreichbarkeit aller Abteilungen nicht garantiert werden). Es können individuelle Terminabsprachen erfolgen, die je nach Anliegen und Verfügbarkeit dann natürlich auch außerhalb dieser Kernzeit liegen können. Die Rufnummern und E-Mail-Adressen für alle Abteilungen und Arbeitsbereiche sind online auf www.muenster-hessen.de/kontakt zu finden. Der Empfang ist unter der gewohnten Rufnummer 06071 3002-0 erreichbar.

Alle Infos auf einen Blick

  • Rathaus-Besuch nur nach Terminvereinbarung!
  • Aktuell gilt die 3G-Regel (vollständig geimpft, genesen oder tagesaktuell negativ getestet PLUS Lichtbildausweis)
  • Neue Telefonsprechzeiten: Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr sowie zusätzlich Montag und Mittwoch zwischen 14 und 15.30 Uhr
  • Rufnummer (Empfang): 06071 3002-0
  • Weitere Rufnummern und Mail-Adressen: www.muenster-hessen.de/kontakt
  • Online-Terminbuchung im Einwohnermeldeamt/Passamt: direkt zur Online-Terminbuchung