Eröffnung des Naturkindergartens: „Draußen“ als Bildungsort

30.09.2019

- Kategorien: Kindergärten,
Zur Eröffnung des neuen Naturkindergartens waren zahlreiche Eltern, Geschwister, Freunde und Unterstützer gekommen. 20 Kinder ab drei Jahren können hier betreut werden. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Am vergangenen Freitag ist Münsters neuer Naturkindergarten nahe dem Schützenverein offiziell eröffnet worden. 20 Kinder zwischen drei und sechs Jahren können hier ab sofort betreut werden – fast ausschließlich draußen, denn Entdeckungen in der umliegenden Natur und das Spielen im Freien auch wenn die Sonne mal nicht scheint sind bewusst Teil des naturnahen Konzepts. Organisatorisch angegliedert ist das neue Angebot an das „Haus der Kinder“.

Nach mehreren Monaten intensiver Vorbereitungen hat der Betrieb im neuen Naturkindergarten bereits Mitte September begonnen. Acht Mädchen und Jungen zwischen drei und sechs Jahren werden seither zwischen 8 und 14 Uhr auf einem umzäunten Gelände oberhalb des Schützenvereins betreut – insgesamt stehen 20 Plätze zur Verfügung, Anmeldungen sind noch möglich. Die Idee für das neue Angebot kam von Erzieherin Yvonne Degoutrie. „Wir begreifen die Natur als Bildungsraum“, betont sie, „Naturschutz und Nachhaltigkeit sind uns sehr wichtig.“

Flaschen und Brotdosen als Willkommensgeschenk

Passend zum Thema Nachhaltigkeit und Müllvermeidung überreichte Bürgermeister Gerald Frank den Kindergartenkindern Trinkflaschen und Brotdosen aus Edelstahl, zur Verfügung gestellt von Münsters Klimaschutzmanager Eric Maercker. Das pädagogische Konzept sieht vor, dass die Kinder sich hauptsächlich draußen aufhalten – teils auf dem Außenbereich, der einige Spielmöglichkeiten bereithält, aber zum größten Teil auch in der umliegenden Natur. Bis zur Gersprenz und zum Naturschutzgebiet ist es schließlich nicht weit. An ganz kalten oder verregneten Tagen steht eine hübsch eingerichtete Holzhütte zur Verfügung.

Die Gemeinde mietet das Gelände vom Schützenverein. Der hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, um den Bereich für die Kinder herzurichten. Mit Unterstützung der Familie Vollhardt wurden eigens noch sanitäre Anlagen errichtet sowie die Blockhütte mit einem neuen Holzofen und Schornstein ausgestattet. „Ein ganz besonders herzlicher Dank geht an Herrn Michael Uebel, der von dem Projekt sofort begeistert war, mit Rat und Tat zur Seite stand und innerhalb kürzester Zeit  ortsansässige Firmen kontaktierte, die umgehend zur Tat schritten“, betont die stellvertretende Kindergartenleiterin Nicole Weichel.

So setzte die Firma Knapek den Hüttenboden instand, die Firma Kraus reparierte das Vordach der Hütte. „Des Weiteren  dankt das Kita-Team Sascha Suderleith,  Maike Euler, allen Mitarbeitern des Bauhofs für ihre Arbeitseinsätze und der Gärtnerei Winkler in Hergershausen für die großzügige Spende an Pflanzen und Blumenerde.“ Sehr viel Unterstützung in Form von Sachspenden erhielt das Projekt auch von der Elternschaft und dem Team vom „Haus der Kinder“.

Mit diesem neuen Angebot sowie dem ebenfalls neuen, an die „Blumenkinder“ angegliederten Naturkindergarten in Altheim mit 25 Plätzen baut die Gemeinde Münster ihr Betreuungsangebot für Familien weiter konsequent aus.

Weitere Infos: Peter Harenberg, p.harenberg@muenster-hessen.de, Telefon 06071 3002-411

Bildunterschrift: Zur Eröffnung des neuen Naturkindergartens waren zahlreiche Eltern, Geschwister, Freunde und Unterstützer gekommen. 20 Kinder ab drei Jahren können hier betreut werden. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl