Erfolgreicher Abschluss von „Ich lebe und arbeite in Münster“

11.09.2019

- Kategorien: Leben in Münster,
Das Projekt "Ich lebe und arbeite in Münster" ist zu Ende gegangen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Das kreisweite Arbeitsmarktprojekt „Ich lebe und arbeite in…“ der Kreisagentur für Beschäftigung in Zusammenarbeit mit den beteiligten Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist vergangene Woche zu Ende gegangen – mit einer äußerst positiven Bilanz. „Von den 35 Beteiligten in Münster konnten wir bereits zehn in Anstellungsverhältnisse, Aus- oder Weiterbildung vermitteln“ resümierte Projektleiter Aleksander Vukovic vom Arbeitgeberservice der Kreisagentur für Beschäftigung.

Diese Quote von rund 29 Prozent sei sehr gut, zumal seien noch einige Projektteilnehmer in Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern. Besonders erfreulich ist, dass einige Männer und Frauen bei ortsansässigen Firmen und Einrichtungen in Münster einen Job gefunden haben. Bei der Abschlussveranstaltung waren auch Kreis-Sozialdezernentin Rosemarie Lück und Bürgermeister Gerald Frank dabei. „Es freut mich sehr, dass das Projekt so erfolgreich war“, betonte Frank, „Arbeit zu haben, bedeutet nicht nur existenzielle Sicherheit, sondern ist auch ein wichtiger Faktor für das Selbstwertgefühl.“

Im Rahmen des Projekts hatten sich die Teilnehmer seit Februar regelmäßig im Münsterer Rathaus getroffen und dabei unter anderem Bewerbungsgespräche anhand von Rollenspielen geübt, in Gruppenarbeit die eigenen Stärken herausgearbeitet sowie Besuch von verschiedenen Einrichtungen erhalten, unter anderem von den Ehrenamtlichen des Münsterer Reparaturcafés. Ergänzt wurden diese Treffen durch Einzelgespräche in der Kreisagentur für Beschäftigung. „Wir danken der Gemeinde Münster für die tolle Zusammenarbeit“, blickte Vukovic abschließend auf die gelungene Kooperation zurück.

Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl