Berichte aus Münsterer Betreuungseinrichtungen

10.05.2023

Veränderungen im Außengelände der ASB Kita „Kinderinsel“ Münster

Am Samstag, den 29.04.2023 trafen sich einige fleißige Helferinnen und Helfer im Außengelände der ASB Kindertagesstätte „Kinderinsel“ Münster, um dort Veränderungen vorzunehmen. Dabei wurde der Sandkasten des Kindergartens in einen Teilabschnitt des Krippengeländes versetzt. Dies zieht nach sich, dass die Krippenkinder auch im Sommer bei natürlichem Schatten durch das Krippengebäude bedenkenlos ins Freie können und der entstandene Platz perspektivisch attraktiver gestaltet werden kann für die Kindergartenkinder. Nun gilt es, konkrete Ideen umzusetzen – unter anderem mit einer Klettermöglichkeit und einem Barfußpfad.
Vielen Dank für die Bereitschaft und Unterstützung der Helferinnen und Helfer!
Außerdem ein großes Dankeschön für die Kooperation an die Gemeinde Münster in Person von Frau M. Heckwolf, Frau G. Meyer, Frau L. Schmidtke und den Bauhof!

Viele fleißige Helfer beim Gartentag der Kita Im Rüssel

Am vergangenen Wochenende konnte endlich der diesjährige Gartentag der Kita Im Rüssel stattfinden. Ursprünglich war bereits Ende März der Gartentag eingeplant – wegen schlechtem Wetter und dadurch sehr ungünstigen Witterungsverhältnissen für viele der geplanten Arbeiten musste er damals auf Anfang Mai verschoben werden. Nun war es am Samstag, 06. Mai endlich soweit. Bereits im Vorfeld gab es eine Liste mit anstehenden Arbeiten, in die sich die Kita-Eltern eintragen konnten. Das Kita-Team hatte sich ebenfalls zu einzelnen Aufgaben eingeteilt. Arbeitsgeräte wurden mitgebracht, für die Verpflegung war gesorgt und so wurde voller Elan den ganzen Vormittag hinweg fleißig gearbeitet. Unter anderem wurden die Holz-Tipis, Holz-Hochbeete und weitere Holzeinbauten geschliffen und mit Holzschutz eingepinselt. Andere Gruppen kümmerten sich um die Pflege der Außenanlage: Es wurde gefegt, sortiert, gesäubert und Defektes aussortiert. Auch die Bepflanzung ausgedienter Gummistiefel wurde in Angriff genommen. Alles in allem wieder eine sehr gelungene Aktion! Das Kita-Team sowie die Elternvertreter bedanken sich recht herzlich für so viel Engagement der vielen helfenden Eltern.

Fotos: Betreuungseinrichtungen