Beim „Stadtradeln“ mehr als einmal um die Welt

29.10.2019

- Kategorien: Verkehr,

Hauptgewinner Kersten Grimm freut sich mit Bürgermeister Gerald Frank über das E-Bike.

Zum zweiten Mal nahm die Klimaschutzkommune Münster am Stadtradeln-Wettbewerb teil, steigerte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent auf 276 und die zurückgelegten Kilometer um 48% auf 55.393. Die Teilnehmer legten damit eine Strecke von deutlich mehr als einen Erdumfang (rund 40.000 km) zurück. Gleichzeitig sparten die Münster Pedalritter in den ersten drei Wochen des September acht Tonnen CO2. Doch nicht nur das Klima war Gewinner, auch die Teilnehmer, alle zunächst durch das gute Gewissen und die gesunde Bewegung. Und zehn von ihnen, die dank einer ausgeführten Verlosung unter denen, die mehr als 200 Kilometer zurückgelegt haben, erhielten noch je einen Losgewinn. In der Kategorie „Parlamentarier“ gewann Erna Rosskopf mit einer zurückgelegten Strecke von 260 Kilometer eine Flasche Wein, während sich in der Mitarbeiterwertung Theresia Szygulski mit 644 Kilometern Radstrecke über einen Essensgutschein für das Restaurant „Zum Goldenen Barren“ freute. In der Bürgerwertung legten genau 100 Teilnehmer über 200 Kilometer per Muskelkraft mit dem Rad zurück und schafften es damit in den Lostopf, aus dem zehn Gewinner gezogen wurden. „Ich hätte mich schon über ein Fahrrad-Schloss gefreut“, sagte Kersten Grimm, der zu seiner großen Überraschung bei der Siegerehrung im Foyer des Rathauses von Bürgermeister Gerald Frank und Eric Maercker, dem Münsterer Klimaschutzmanager, dem ersten im ganzen Kreis Darmstadt-Dieburg, den Hauptgewinn, ein hochwertiges E-Bike, überreicht bekam. „Damit könnte ich ja das nächste Auswärtsspiel mit dem Rad besuchen“, scherzte der eingefleischte Kickers-Fan. Über weitere Preise in Form eines 400 Euro und eines 200 Euro Warengutscheins von Premium Sponsor Adams Radladen, zweier hochwertige Gepäckträger-Taschen plus, zweier dem Fahrraddiebstahl vorbeugenden Schlösser, eines Beleuchtungssets Profi 60 Lux sowie zweier Reparatursets freuten sich die Gewinner. „Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten“, informierte Bürgermeister Gerald Frank. Unter 1127 teilnehmenden Kommunen aus Deutschland und Luxemburg belegte Münster einen respektablen Platz 443 hinsichtlich der insgesamt zurückgelegten Kilometer. Würde man die Zahl der geradelten Kilometer auf alle Einwohner umlegen, wäre jeder Bewohner Münsters 3,74 Kilometer gefahren und Münster würde im Ranking auf den 201. Platz katapultiert. Insgesamt sieht Gerald Frank, der selbst mit gutem Beispiel voran fuhr und darüber hinaus regelmäßig in die Pedale tritt, auf einem guten Weg zur klimafreundlichen Gemeinde. Da wundert es nicht, dass im kommenden Jahr ein Platz unter den ersten 300 Kommunen fest eingeplant ist.