Bauarbeiten an Kanal und Regenrückhaltebecken kurz vor Fertigstellung

10.11.2021

- Kategorien: Verkehr,
Auf der Baustelle geht es voran. Foto: Meike Mittmeyer-Riehl

Die Bauarbeiten zur Errichtung eines Regenrückhaltebeckens unter dem Rathausplatz und zur Kanalerneuerung in der Mozartstraße befinden sich auf der Zielgeraden. Noch vor wenigen Wochen klaffte auf dem Rathausplatz ein riesiges Loch, doch schon bald wird davon nichts mehr zu sehen sein. Das Becken an sich ist bereits fertig, in der Woche ab dem 15. November werden noch die Stromanschlüsse und Pumpwerke ergänzt.

Laut aktueller Planung kann die Baugrube danach geschlossen und der Rathausplatz somit voraussichtliche Ende Dezember wieder freigegeben werden. Auch der Kanal in der Mozartstraße ist fertig. Mit ihm wurden die Hausanschlüsse für alle Anwohner*innen erneuert. Die Kosten hierfür werden gemäß der Entwässerungssatzung direkt mit den jeweiligen Eigentümer*innen abgerechnet.

Mit der Fertigstellung dieses Großprojekts leistet die Gemeinde Münster einen Beitrag zum Hochwasserschutz, der insbesondere angesichts von Klimawandel und häufigeren Starkregenereignissen immer wichtiger wird. Das Rückhaltebecken kann inklusive Stauraumkanal bis zu 870 Kubikmeter Wasser speichern und dann kontrolliert in die Kanalisation abgeben. So wird einer Überlastung des Kanals vorgebeugt, die Gefahr überfluteter Straßen und vollgelaufener Keller sinkt erheblich.

Insgesamt werden die Bauarbeiten rund 2,4 Millionen Euro kosten. In den kommenden Jahren folgen noch mehr Maßnahmen zum Hochwasserschutz. Ein weiteres Regenrückhaltebecken ist unter dem Bürgerpark geplant, Kanalerneuerungen stehen unter anderem in der Altstadt an. (MMR)

Foto: Meike Mittmeyer-Riehl