B 26: Erneuerung der Ampel auf dem Feldweg bei Altheim

26.07.2021

- Kategorien: Verkehr,

Seit Mittwoch, den 14. Juli laufen bei Altheim die Bauarbeiten zur Erneuerung einer Fußgängerschutzanlage im Zuge der Bundesstraße B 26, teilt Hessen Mobil mit. Es handelt sich um die Ampel auf dem Feldweg zwischen Münster und Altheim, die zur Überquerung der B 26 vor allem von Fußgänger*innen und Radfahrer*innen genutzt wird. Die Bauarbeiten werden insgesamt rund vier Wochen andauern. Die Verkehrsregelung während der Bauarbeiten erfolgt über ein Provisorium. Für Arbeiten im Verkehrsraum muss zudem zeitweise die Fahrbahn eingeengt werden. Dies erfolgt jedoch außerhalb des Pendlerverkehrs im Zeitraum zwischen 09.00 und 15.00 Uhr.

An der Anlage kam es in den letzten Wochen immer wieder zu Ausfällen. Ursächlich war hierfür ein Kabelschaden, der vermutlich auf Nagerfraß zurückzuführen ist. Nach einem weiteren Ausfall am vergangenen Wochenende konnte die Anlage nicht wieder in Betrieb genommen werden. Da die dortige Querung der stark befahrenen B26 für viele Radfahrende, insbesondere auch für den dortigen Schülerverkehr, die zentrale Radwegeverbindung nach Dieburg ist, wurde kurzfristig entschieden die 23 Jahre alte Anlage baulich zu erneuern.

Im Rahmen der Baumaßnahme wird die bestehende Ampelanlage erneuert und auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Kosten zur Erneuerung der Anlage belaufen sich auf rund 30.000 Euro und werden vom Bund getragen. Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.de oder verkehrsservice.hessen.de.