Kinder der ASB-Kita „Kinderinsel“ lernen Feuerwehr und Klärwerk kennen

10.07.2023

- Kategorien: Kindergärten,
Ein Besuch des Dieburger Klärwerks brachte die Kinder zum Staunen. Foto: ASB-Kita "Kinderinsel"

In den vergangenen Wochen haben die Maxi-Club Kinder (also die angehenden Schulkinder) der ASB-Kita „Kinderinsel“ viel Spannendes erlebt. Mitte Mai lernten sie jede Menge rund um das Thema „Feuer und Feuerwehr“. Dazu bekam die Kita Besuch von Reiner Bader, der den Kindern brennbare und nicht-brennbare Materialien zeigte. Wie schnell Stoffe und andere Dinge brennen können, erfuhren die Kinder hautnah. „Ein paar haben sich sogar etwas erschrocken, aber natürlich nur ein ganz kleines bisschen“, heißt es in ihrem Erlebnisbericht. Anschließend zeigte Reiner Bader, wie man eine Kerze richtig und sicher anzünden und wieder auspusten kann. Am Ende durften die Kinder sogar ein echtes Feuerwehrauto sehen und hören.

„Es war ein super aufregender Tag!“, lautet das Fazit. Die ASB-Kita „Kinderinsel“ bedankt sich herzlich bei der Feuerwehr Münster in Person von Reiner Bader für den lehrreichen Tag. „Wir sind froh, eine so tolle Feuerwehr in unserer Nachbarschaft zu haben.“

Mitte Juni schließlich haben sich die angehenden Schulkinder und weitere Kinder der Kita “Kinderinsel” auf den Weg zum Klärwerk nach Dieburg gemacht. Bereits die Busfahrt war für die Kinder ein Highlight, da die meisten zum ersten Mal Bus gefahren sind. Im Klärwerk angekommen gab es zunächst eine Führung über die gesamte Anlage. Für die Kinder war es spannend zu sehen, wo und wie die Hinterlassenschaften aus der Toilette ankommen und wie genau das Wasser aufbereitet und dann wieder in Umlauf gebracht wird.

Unter dem Mikroskop konnten die Kinder Mikroorganismen beobachten, die sich im Schmutzwasser fortbewegen. Hierbei wurde unter anderem deutlich, wie wichtig das regelmäßige Händewaschen ist. Anschließend gab es ein Picknick im Pausenbereich und eine kleine Überraschung für die Kinder. „Wir bedanken uns recht herzlich beim Klärwerk Dieburg (u.a. in Person von Frau Trimpop) für diese besondere Gelegenheit!“, lautet das begeisterte Fazit.

Text: Michelle Keller und Christiane Zerfaß (Fachkräfte Kita Kinderinsel)