Anbau der Kinderinsel kommt gut voran

09.10.2018

- Kategorien: Kindergärten,
Bürgermeister Gerald Frank (rechts) konnte sich an der Baustelle neben der „Kinderinsel“ gemeinsam mit Gioia Meyer von der Bauverwaltung der Gemeinde Münster und Vertretern der Firma „KIP Fertigbau“ ein Bild vom Baufortschritt machen. Foto: GM

Die Krippe „Kinderinsel“ in der Borkumer Straße wird derzeit um einen Anbau für  50 Kinder über drei Jahren erweitert. Ende Juli konnten die Bauarbeiten mit dem symbolischen ersten Spatenstich beginnen. Inzwischen hat sich auf der Baustelle viel getan. Davon konnte sich Bürgermeister Gerald Frank bei einem Vor-Ort-Termin mit Vertretern der ausführenden Firma KIP Fertigbau selbst überzeugen. Die Wände – bestehend aus Holzfertigteilen – konnten bereits im August hochgezogen werden, es folgten Dachstuhl und Dacheindeckung.

Bis Mitte September waren auch Heizung, Lüftung und Sanitär sowie Elektrotechnik fertig installiert und der Trockenbau konnte beginnen. Ende September wurde auch die Fußbodenheizung verlegt. Anfang Oktober konnten die dreifach verglasten Fensterscheiben eingebaut werden. Die Kosten belaufen sich ohne Außengelände auf rund 898.000 Euro, darunter Fördermittel vom Land Hessen in Höhe von 320.000 Euro. „Ich freue mich sehr, dass Erzieherinnen, Erzieher und Kinder bald hier einziehen können“, lobte Bürgermeister Gerald Frank den Fortschritt. Voraussichtlich Ende November ist das Gebäude einzugsbereit.

Mit der Erweiterung der „Kinderinsel“ geht die Gemeinde Münster den Weg zu mehr Kinderbetreuung konsequent weiter. „Im Ü3-Bereich erreichen wir das Ausbauziel mit einer Betreuungsquote von 98,3 Prozent bereits in diesem Jahr“, hebt Bürgermeister Frank hervor. „Der U3-Bereich wird in Münster bis 2020/21 bedarfsgerecht ausgebaut sein.“

Bildunterschrift: Bürgermeister Gerald Frank (rechts) konnte sich an der Baustelle neben der „Kinderinsel“ gemeinsam mit Gioia Meyer von der Bauverwaltung der Gemeinde Münster und Vertretern der Firma „KIP Fertigbau“ ein Bild vom Baufortschritt machen. Foto: GM