An Münsters „Feuerwehrkreisel“ geht’s rund

12.09.2023

- Kategorien: Feuerwehr, Verkehr,
James Jungeli Sperlich (links), Geschäftsführer von Baule24 Garten- und Landschaftsbau, und Bürgermeister Joachim Schledt geben den Startschuss für die Umgestaltung des „Feuerwehrkreisels“. Das Emblem „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ soll sich natürlich auch in der Neugestaltung wiederfinden, sonst wird sich aber alles ändern. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Mit dem Feuerwehr-Signet „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ in Edelrost hat der Kreisel auf der L3095 zwischen Feuerwehrhaus und Neubaugebiet „Am Seerich“ im Jahr 2021 seine passende Symbolik und seinen Namen erhalten. Die Gestaltung des Logos ging auf einen Ideenwettbewerb zurück, den die Feuerwehr seinerzeit für sich entschied.

Doch seither hat rund um das Emblem immer wieder das Unkraut die Überhand gewonnen, überwuchert nur zu gern die Metallkonstruktion und erschwert die Sicht – das kann auf Dauer zum Sicherheitsrisiko werden. Höchste Zeit, dass sich hier etwas dreht – und zwar nicht nur der Verkehr, fand Bürgermeister Joachim Schledt und machte sich auf die Suche nach einer Lösung.

Der Gemeinde entstehen keine Kosten

Mit James Jungeli Sperlich, Geschäftsführer der Firma Baule24 Garten- und Landschaftsbau und den Münsterern zudem als Chef des Da Capo-Varietés bestens bekannt, fand er genau den richtigen kreativen Kopf für eine Umgestaltung. Doch damit nicht genug: Sperlich und sein Galabau-Team werden dem Kreisel komplett auf eigene Kosten neues Antlitz verleihen.

„Es ist uns wichtig, etwas für unseren Ort zu bewegen, damit hier ein Willkommenszeichen entsteht, das diesen Namen auch verdient“, schildert Sperlich seine Motivation dahinter. Schließlich sei das Rondell ein Aushängeschild für den gesamten Ort und insbesondere für alle Unternehmen im Seerich und Auf der Beune, wo sich auch der Firmensitz von Baule24 befindet.

Das Feuerwehr-Emblem wird natürlich auch in der neuen Gestaltung eine zentrale Rolle spielen, ergänzt durch mediterrane Gestaltungselemente und neu gepflanzte Bäume. Außerdem soll das Münsterer Wappen ins Design einfließen, verrät Sperlich. Zugleich bleibt genügend Freiraum für eine gute Rundumsicht, denn schließlich wird der Kreisel von vielen Kindern auf dem Schulweg genutzt. Der Aspekt Verkehrssicherheit ist Bürgermeister Joachim Schledt daher ganz besonders wichtig.

„Schon jetzt vielen herzlichen Dank an die Firma Baule24, die unseren Feuerwehrkreisel umgestaltet, ohne dass der Gemeinde Münster dadurch Kosten entstehen. Wir alle sind sehr gespannt, was James Jungeli Sperlich und sein Team daraus machen“, betont Schledt. Der erste Spatenstich mit dem Bagger ist – zumindest symbolisch – bei einem gemeinsamen Ortstermin bereits erfolgt. In den nächsten Wochen starten die Arbeiten, die voraussichtlich (und auch wetterabhängig) bis zum Frühjahr dauern werden. (MMR)

Bildunterschrift: James Jungeli Sperlich (links), Geschäftsführer von Baule24 Garten- und Landschaftsbau, und Bürgermeister Joachim Schledt geben den Startschuss für die Umgestaltung des „Feuerwehrkreisels“. Das Emblem „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“ soll sich natürlich auch in der Neugestaltung wiederfinden, sonst wird sich aber alles ändern. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl