Altheimer Kita: U3-Anbau auf der Zielgeraden

31.07.2018

Bürgermeister Gerald Frank (rechts) macht sich gemeinsam mit Architekt Roland Beetz ein Bild vom Fortschritt der Arbeiten, die voll im Zeitplan liegen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Ende Oktober haben mit dem symbolischen ersten Spatenstich die Bauarbeiten am Anbau des evangelischen Kindergartens in Altheim begonnen. Jetzt, neun Monate später, befindet sich der Ausbau auf der Zielgeraden – zum Start des neuen Kindergartenjahres am 1. September können zwölf Kinder unter drei in die nagelneuen Räumlichkeiten einziehen. Bei einer Baustellenbegehung gemeinsam mit dem Altheimer Architekten Roland Beetz machte sich Bürgermeister Gerald Frank ein Bild vom Baufortschritt und zeigte sich beeindruckt von dem modernen, 250 Quadratmeter großen Neubau.

Dach wird begrünt

Von außen sieht das Gebäude schon so gut wie fertig aus, und auch im Innern hat sich eine ganze Menge getan. Eingangsbereich, Waschraum und Personal-WC sind bereits fertig gefliest, die Gruppenräume sind mit speziellen Schallschutzdecken versehen worden.

Im Laufe dieser Woche folgen die elektrischen Leitungen, bevor die Wände fertig verputzt und gestrichen werden können. Das Dach wird künftig noch begrünt. Eine moderne Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sorgt im Sommer wie im Winter für angenehme Temperaturen. In diesen Tagen haben auch die Arbeiten am Außengelände begonnen.

Herzensangelegenheit für Architekten

Für Architekt Beetz ist dieser Auftrag eine besondere Herzensangelegenheit, war er doch auch schon für den Bau des evangelischen Kindergartens vor fast 30 Jahren zuständig. Zum Bestandsgebäude wurde im Zuge des Ausbaus ein Durchbruch geschaffen, um die Nachbarbauten miteinander zu verbinden. Insgesamt kostet das Projekt rund 600.000 Euro.

„Mit dem Ausbau des evangelischen Kindergartens Altheim setzt die Gemeinde Münster einen weiteren Meilenstein im konsequenten Ausbau der Kinderbetreuung“, betont Bürgermeister Gerald Frank. Bis 2020/21 wird die Betreuungslandschaft in Münster bedarfsgerecht ausgebaut sein. Im Ü3-Bereich liegt die Betreuungsquote dann bei 98 Prozent, im U3-Bereich bei 43 Prozent.

Von außen sieht der neue Kita-Anbau schon so gut wie fertig aus. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl
Von außen sieht der neue Kita-Anbau schon so gut wie fertig aus. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl