Aktion „555 Bäume für Münster“ jetzt mit einem Klick unterstützen

29.01.2020

Die neue Aktionsseite für "55 Bäum für Münster" ist jetzt online.

Die Spendenaktion „555 Bäume für Münster“ hat jetzt auch eine eigene Kampagnen-Seite auf der Spendenplattform „Einfach.Gut.Machen.“ der Sparkasse Dieburg. Damit ist es noch einfacher geworden, die Aktion mit nur wenigen Klicks online zu unterstützen.

Klimawandel, extreme Trockenheit und Umweltstress setzen unseren Bäumen stark zu. Über 200 Bäume sind im Siedlungsgebiet allein durch Orkan “Fabienne” zerstört worden: entwurzelt, abgeknickt oder zwangsweise gefällt aufgrund nicht mehr gegebener Standsicherheit. Weitere Bäume sind Opfer von Sturm „Eberhard“ geworden, andere gingen durch Pilzbefall und Schädlinge zugrunde. Insgesamt sind innerhalb kurzer Zeit über 500 Bäume verloren gegangen.

Bäume sind wichtig für das Ortsklima

„Jeder einzelne Baum trägt zum Klimaschutz und insbesondere zur Verbesserung des Kleinklimas bei. Bäume sind die größten Sauerstofflieferanten und verschönern zudem unsere Gemeinde“, betont Bürgermeister Gerald Frank. Neupflanzungen entsprechender Größe und Dicke mit Anwuchsgarantie kosten bis zu 1.000 Euro – bei mehr als 500 verlorenen Bäumen sind das insgesamt rund 500.000 Euro! Dies ist nur über mehrere Jahre hinweg haushaltstechnisch zu bewältigen.

Die Spendenaktion hilft, dass es schneller geht. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg, doch es wurde auch schon viel geschafft. Bislang kamen rund 16.000 Euro zusammen. Ende vergangenen Jahres haben Bürgermeister Gerald Frank und Erich Kampmann eine von Edeka Kampmann finanzierte Linde an der Kulturhalle eingepflanzt. Die Firma Turnus Bau GmbH stiftete einen Mammutbaum, der ebenfalls an der Kulturhalle steht.

Im Laufe des Frühjahrs sind weitere Pflanzungen geplant. Die Spendengelder werden sukzessive verwendet. Es gibt eine Nachpflanzliste, in der die Standorte festgelegt sind. Spender, die eine Neupflanzung voll finanzieren, können sich aus der Liste einen Standort auswählen. Auf ihren Wunsch kann auch ein Schild über die Baumspende angebracht werden.

Mit wenigen Klicks zur Spende

Die neue Aktionsseite auf der Spendenplattform der Sparkasse Dieburg ist unter dem Link https://neu.einfach-gut-machen.de/dieburg/project/555-neue-baeume-fuer-muenster zu finden.

Natürlich kann auch weiterhin per Überweisung gespendet werden:

Spendenkonto: Gemeinde Münster
IBAN: DE14 5085 2651 0030 9259 78
BIC: HELADEF1DIE, Sparkasse Dieburg
Verwendungszweck: 555 neue Bäume für Münster