555 neue Bäume für Münster: Erste Linde ist gepflanzt!

03.12.2019

Bürgermeister Gerald Frank (links) und Edeka-Chef Erich Kampmann nach getaner Arbeit. Die Metallplakette mit der Aufschrift des Spenders wird noch am neuen Bäumchen befestigt. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Im Rahmen der Spendenaktion „555 neue Bäume für Münster“ haben Bürgermeister Gerald Frank und Edeka-Chef Erich Kampmann am vergangenen Freitag den ersten Baum an der Kulturhalle gepflanzt. Ziel der Kampagne ist es, die Bäume im Gemeindegebiet zu ersetzen, die Unwetter und Hitze in den vergangenen eineinhalb Jahren nicht überstanden haben.

Durch den Hitzesommer 2018, Sturm „Fabienne“ und den Waldbrand in diesem Sommer wurde der Gemeindewald Münster stark in Mitleidenschaft gezogen. Doch auch die Bäume im Gemeindegebiet litten: Über 500 Stück fielen den Unwettern oder der Trockenheit zum Opfer oder mussten nachträglich wegen Standsicherheitsmängeln gefällt werden. So etwa auch die Allee an der Friedrich-Ebert-Straße in Höhe der Kulturhalle, wo schweren Herzens 22 etwa 25 Jahre alte Robinien weichen mussten. Neubepflanzungen sind sehr teuer. Die Klimaschutzkommune Münster hat darum eine Spendenaktion mit dem Titel „555 neue Bäume für Münster“ ins Leben gerufen, an der sich schon etliche Privatpersonen, Firmen und Vereine beteiligt haben: „Rund 12.000 Euro sind bislang bereits zusammengekommen“, freut sich Bürgermeister Gerald Frank über den Zuspruch.

Edeka stiftet den ersten Baum

Mit einer eigenen Aktion zur Vermeidung von Verpackungsmüll beim Einkauf hat sich auch der Münsterer Edeka-Kampmann-Markt in den vergangenen Monaten für die Bäume in Münster stark gemacht. Edeka-Chef Erich Kampmann wurde daher auch die Ehre zuteil, den ersten neuen Baum – eine Linde – an der Kulturhalle zu pflanzen. Gemeinsam mit Bürgermeister Gerald Frank griff er zum Spaten. Eine Metallplakette erinnert von nun an jeden Spaziergänger und Kulturhallen-Besucher daran, dass Edeka – der auch Kulturpartner der Gemeinde Münster ist – den ersten Baum gestiftet hat.

Doch es sollen noch viele weitere folgen. Zehn Linden sollen es allein auf der Grünfläche vor der Kulturhalle werden, nicht mehr als Allee, sondern über das Gelände verteilt. Zudem soll künftig ein Mammutbaum als Solitär vor der Kulturhalle stehen. Doch es gibt noch viele weitere Orte in Münster, an denen Bäume ersetzt werden müssen. Schließlich sind sie nicht nur wichtige Sauerstoffproduzenten, sondern sorgen in heißen Sommern auch für die nötige Beschattung und ein besseres Ortsklima. Jeder Euro hilft, dem Ziel „555 neue Bäume für Münster“ ein Stück näherzukommen.

Jetzt spenden!

Die Gemeinde Münster freut sich über die Spenden von Privatleuten, Vereinen und Firmen:
Spendenkonto: Gemeinde Münster
IBAN: DE14 5085 2651 0030 9259 78
BIC: HELADEF1DIE, Sparkasse Dieburg
Verwendungszweck: 555 neue Bäume für Münster
Eine Spende ist steuerlich absetzbar!

Bildunterschrift: Bürgermeister Gerald Frank (links) und Edeka-Chef Erich Kampmann nach getaner Arbeit. Die Metallplakette mit der Aufschrift des Spenders wird noch am neuen Bäumchen befestigt. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl