50 Jahre Städtepartnerschaft: Überwältigende Gastfreundschaft in Abtenau

20.07.2022

- Kategorien: Leben in Münster,
Das Wochenende in Abtenau anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft war voller Erlebnisse und herzlicher Begegnungen. Fotos: Hiltrud Schäfer/Joachim Schledt

Am ersten Juliwochenende machte sich eine Delegation bestehend aus 22 Münsterer Bürger*innen gemeinsam mit Bürgermeister Joachim Schledt im komfortablen Reisebus von Peter Zell auf den Weg ins rund 600 Kilometer entfernte Abtenau in Österreich. Die Reise war eigentlich schon vor zwei Jahren geplant, denn 2020 bestand die Städtepartnerschaft zwischen Münster und Abtenau seit genau 50 Jahren. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die Fahrt allerdings zwei Mal verschoben werden.

Nun war es endlich so weit: In Abtenau wurden die Münsterer von 30 Gastgebenden mit einem großen Jubiläumsfest und voller Herzlichkeit empfangen. „Die Gastfreundschaft war einfach überwältigend“, blickt Schledt voller Dankbarkeit zurück, für den es der Antrittsbesuch als Bürgermeister in der österreichischen Partnerkommune war. Auch ein spannendes Tagesprogramm hatten die Abtenauer*innen vorbereitet, um ihren Gästen Einblicke in die landschaftliche Vielfalt und Schönheit des Salzburger Landes zu geben. So ging es unter anderem ins Salzkammergut und an den Achensee.

Das Partnerschaftsjubiläum selbst wurde mit Blasmusik und einem köstlichen Menü im „Hotel Post“ gebührend gefeiert. „Danke an meinen Amtskollegen Bürgermeister Johann Schnitzhofer für die vielen wunderbaren Momente und den herzlich kollegialen Austausch“, so Schledt abschließend. „Auf bald in Münster!“

Bildunterschrift: Das Wochenende in Abtenau anlässlich der 50-jährigen Städtepartnerschaft war voller Erlebnisse und herzlicher Begegnungen. Fotos: Hiltrud Schäfer/Joachim Schledt