Woher kommt die Milch für mein Müsli?

12.06.2019

- Kategorien: Kindergärten,
Die Kita Im Rüssel hat mehrere Bauernhöfe in der Region besucht. Foto: Kita

Woher kommt eigentlich die Milch für unser Müsli oder unser Frühstücksei? Wie leben Tiere auf einem Bauernhof? Diese Fragen stellte sich die „Raupengruppe“ der Kita Im Rüssel vor einiger Zeit und entschied, sich das alles mal näher anzuschauen. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben die Kinder einige Bauernhöfe in der Umgebung besucht, darunter Bauer Mann in Groß-Zimmern, den Lützelforstmühle-Hof in Richen und den Erlenwiesenhof in Hergershausen.

In Münster stattete die Gruppe den Rindern von Landwirt Günter Huther einen Besuch ab. Während des Besuches kam sogar ein Kälbchen auf die Welt! Während dieser spannenden Zeit lernten die Kinder viel über Kühe, Schafe, Hühner, Schweine, Pferde und Co. und über die wichtige Arbeit der Landwirte. Dabei wurde ihnen bewusst: Ohne das Engagement der Bauern wären unsere Supermarktregale und unsere Teller leer!  In der Herstellung von Butter und Frischkäse versuchten sich die Kinder dann sogar selbst. „Wir bedanken uns herzlich bei allen, die uns das ermöglicht haben“, resümiert die „Raupengruppe“.

Foto: Kita Im Rüssel