Weihnachtsmarkt: „Münster leuchtet“ am Bahnhofsplatz und in den Herzen

28.11.2022

- Kategorien: Weihnachten,
"Münster leuchtet" war ein voller Erfolg. Foto: GM/Lena Brunn

Nach zwei Jahren Corona-Pause hatten die Gemeinde Münster und der Gewerbeverein in diesem Jahr endlich wieder zum Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochenende eingeladen. Es war gleich in mehrfacher Hinsicht ein Neustart, denn erstmals wurden Bühne und Buden nicht wie bisher immer auf dem Rathausplatz, sondern auf dem Bahnhofsplatz aufgestellt.

An den sechs Ständen der Vereine konnten die Besucherinnen und Besucher in gemütlicher, heimeliger Atmosphäre warme Getränke, Bratwurst, Pommes, Waffeln, Crêpes und viele weitere Leckereien genießen und durch den Hobbykünstlermarkt in der Radsporthalle schlendern.

Der Nikolaus landet mit dem Ziegenschlitten

Am ersten Adventssonntag hatte auch die Ausstellung „Kunst in der Mühle“ gleich um die Ecke geöffnet, wo derzeit immer sonntags Münsterer Kunstschaffende ihre Werke präsentieren (letzte Gelegenheit: Finissage am Sonntag, 4.12. von 14 bis 17 Uhr!) Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm bot viele Highlights: Das McKenna’s Theater spielte am Samstagnachmittag „Frau Holle“ aus dem Märchenkoffer und begeisterte vor allem die Jüngsten, abends sorgte Kai Siegenthaler mit seiner LED-Jonglage-Show „Modern Juggling“ für Staunen und machte dem Motto des Weihnachtsmarktes „Münster leuchtet“ alle Ehre.

Viele Gesangs- und Tanzbeiträge von Vereinen und der John-F-Kennedy-Schule rundeten das Bühnenprogramm ab. Als am Sonntagnachmittag der Nikolaus auf seinem Ziegenschlitten in Münster landete und kleine Geschenke an die Kinder verteilte, gab es kaum noch ein Durchkommen auf dem Bahnhofsplatz, so viel Andrang herrschte.

Sehr zufrieden mit Zuspruch

Mit dem Zuspruch sind sowohl die Veranstalter als auch die Standbetreiber sehr zufrieden. Auch wenn der Weihnachtsmarkt aufgrund von Planungsunsicherheiten wegen der Corona-Lage und der Energiekrise ein wenig kleiner ausfiel als in manchen Jahren zuvor, so war doch deutlich zu spüren, wie sehr sich die Menschen nach weihnachtlichem Glanz, Besinnlichkeit und persönlichen Begegnungen sehnten. Das Motto „Münster leuchtet“ fand sich also nicht nur im geschmückten Weihnachtsbaum oder im Bühnenprogramm wieder, sondern strahlte auch aus den Herzen der Menschen.

„Ich möchte mich herzlich bei allen bedanken, die diesen Weihnachtsmarkt organisiert und durch ihre Beteiligung mit Leben gefüllt haben“, lobt Bürgermeister Joachim Schledt, „beide Tage waren super besucht, ein voller Erfolg. Der Bahnhofsplatz hat sich als Veranstaltungsort bewährt, die Atmosphäre war sehr familiär und gemütlich. Und man hat gespürt, wie groß der Nachholbedarf bei den Menschen ist. Danke an alle, die gekommen sind.“ (MMR)

Bildergalerie auf der Kulturhallen-Webseite

Hier geht es zu einer Bildergalerie mit vielen Eindrücken des Weihnachtsmarkt-Wochenendes!