Wegen Corona-Lage: Am Volkstrauertag nur stille Kranzniederlegung ohne Öffentlichkeit

03.11.2020

- Kategorien: Corona, Friedhof,

Aufgrund der Corona-Pandemie wird es in diesem Jahr am Volkstrauertag (15. November) keine öffentliche Veranstaltung in der Gemeinde Münster geben. Das hat der Gemeindevorstand beschlossen. Auch in anderen benachbarten Kommunen wurden Veranstaltungen zur Kranzniederlegung bereits abgesagt.

„Wir wissen, wie wichtig dieser Gedenktag für viele Menschen ist, gerade in Krisenzeiten wie jetzt“, sagt Bürgermeister Joachim Schledt. „Das sehr dynamische Corona-Infektionsgeschehen im Landkreis sowie die aktuell geltenden Auflagen lassen eine große, öffentliche Veranstaltung aber leider nicht zu. Darauf habe ich mich auch mit meinen Amtskolleginnen und -kollegen der umliegenden Kommunen verständigt.“

Die Kreisbürgermeisterinnen und -bürgermeister wollen am Volkstrauertag stattdessen ohne Publikum in aller Stille Kränze niederlegen, um der Opfer von Krieg und Gewalt zu gedenken.