Waldbrand nahe der Muna gelöscht

11.08.2022

Am frühen Morgen brannte es im Wald bei Breitefeld. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden. Fotos: Freiwillige Feuerwehr Münster

Am frühen Morgen des 11. August um 4.45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Münster zu einem Waldbrand bei Breitefeld alarmiert. Das Feuer breitete sich nach Angaben des stellvertretenden Kreisbrandinspektors Matthias Maurer-Hardt auf einer Fläche von etwa 5000 Quadratmeter Wald aus, rund 200 Meter vom umzäunten Muna-Gelände entfernt. Gebrannt haben vor allem Unterholz, Äste, Stämme und Totholz.

Die Freiwillige Feuerwehr Münster war mit Unterstützung der Feuerwehren aus Babenhausen, Dieburg, Eppertshausen und Messel rasch vor Ort, um die Flammen zu bekämpfen, auch Kräfte der Polizei und des Deutschen Roten Kreuzes waren im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten bis etwa 8 Uhr an. Nachdem ein Spaziergänger später noch einmal Knistergeräusche gemeldet hatte, überflog ein Polizeihubschrauber das Gelände, habe aber keine Brandentwicklung mehr feststellen können.

Bis zum Mittag waren noch Einsatzkräfte zu Nachlöscharbeiten und zur Nachbeobachtung vor Ort. “Danke an alle Feuerwehrkräfte aus Münster und Umgebung für ihren raschen, tatkräftigen Einsatz, der Schlimmeres verhindert hat”, betont Bürgermeister Joachim Schledt. “Und danke auch an den aufmerksamen Spaziergänger, der seine Beobachtung sofort gemeldet hat.”

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Mittag an. Foto: Freiwillige Feuerwehr Münster

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis zum Mittag an. Foto: Freiwillige Feuerwehr MünsterQuelle: Freiwillige Feuerwehr Münster