„Vorlesen ab 3“ Open Air: Veranstaltung wird nach erfolgreichem Start fortgesetzt!

13.07.2020

- Kategorien: Büchereien,
Bildunterschrift: Gemütliche Vorlese-Atmosphäre bei bestem Sommerwetter im Bürgerpark Münster – das war der erfolgreiche Auftakt von „Vorlesen ab 3“ unter freiem Himmel am vergangenen Donnerstag. Die Besucher hörten Vorleserin Lena Brunn gebannt zu. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Die bekannte und beliebte Reihe „Vorlesen ab 3 – Sei mit dabei!“ in der Bücherei Münster musste aufgrund der Corona-Pandemie bislang leider ausfallen. Am vergangenen Donnerstag jedoch konnte das Event für die Jüngsten erstmals unter freiem Himmel im Bürgerpark stattfinden: Zur Premiere von „Vorlesen ab 3 – Open Air“ kamen fünf Kinder mit ihren Eltern und zum Teil Großeltern, um spannenden Kindergeschichten über „Mama Muh“ und Co. zu lauschen. Vorgelesen wurden sie unter den schattigen Bäumen von Lena Brunn, der kommissarischen Leiterin der Büchereien Münster und Altheim.

Schon diesen Donnerstag geht’s weiter

Aber den jungen und älteren Zuhörer/innen gefiel das neue Format auch mit Abstandsregeln super und aufgrund des positiven Feedbacks wird die Reihe in den kommenden Wochen der Sommerferien jeweils donnerstags um 16.30 Uhr im Bürgerpark fortgesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass wir so großen Zuspruch erhalten haben und die Reihe jetzt als Open-Air-Veranstaltung weiterführen können. Schon an diesem Donnerstag, 16. Juli geht es weiter“, freut sich Lena Brunn. „Alle Kinder und ihre Eltern sind herzlich willkommen! Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und eine Anmeldung nicht erforderlich. Ein großes Dankeschön gilt vor allem auch dem Oetinger-Verlag, der uns die Kinderbücher lizenzfrei zum Vorlesen zur Verfügung stellt.“

Das sind die weiteren Termine

Weitere Termine sind: 23. Juli, 30. Juli, 6. August und 13. August. Treffpunkt ist jeweils um 16.15 Uhr unter den schattigen Bäumen im Bürgerpark, eine Picknickdecke oder andere Sitzgelegenheiten müssen selbst mitgebracht werden. Die Gemeinde Münster ist zudem verpflichtet, Name, Anschrift und Telefonnummer aller Teilnehmer/innen zu erfassen, um im Falle einer Coronavirus-Infektion die Nachverfolgbarkeit durch das Gesundheitsamt zu gewährleisten. Erwachsene und Kinder über 6 Jahren sollten zudem einen Mund-Nase-Schutz dabeihaben, falls es bei der An- und Abreise zu Gedränge kommt. Da die Veranstaltung nur bei trockenem Wetter stattfinden kann, informiert die Gemeinde Münster am Veranstaltungstag jeweils bis spätestens 14 Uhr auf www.muenster-hessen.de und www.buecherei-muenster.de darüber, ob der Termin steht oder nicht.

Bildunterschrift: Gemütliche Vorlese-Atmosphäre bei bestem Sommerwetter im Bürgerpark Münster – das war der erfolgreiche Auftakt von „Vorlesen ab 3“ unter freiem Himmel am vergangenen Donnerstag. Die Besucher hörten Vorleserin Lena Brunn gebannt zu. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl