Volles Haus bei Seniorenweihnachtsfeier in der Kulturhalle Münster

13.12.2022

Alle Plätze belegt waren bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Münster am dritten Adventssonntag, die erstmals nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden konnte. Foto: GM/Lena Brunn

Nach zwei Jahren Corona-Pause hatten die Gemeinde Münster und der Seniorenbeirat endlich wieder zur beliebten Seniorenweihnachtsfeier in die Kulturhalle eingeladen. Schon bei den Anmeldungen zeigte sich, wie groß das Interesse und der Nachholbedarf nach Gemeinschaft und ein paar gemütlichen, besinnlichen Stunden war. Mit 220 Teilnehmenden waren am vergangenen Sonntagnachmittag dann auch alle Plätze restlos belegt und die Gäste konnten es sich bei Kaffee, Kuchen und Wein in der hübsch dekorierten Halle richtig gut gehen lassen. Manch einer bekam den Kaffee sogar vom Bürgermeister höchstpersönlich gereicht.

Bei der weihnachtlichen Deko hatten neben den Gemeindemitarbeiterinnen und Mitgliedern des Seniorenbeirats auch die Vorsitzende des Gewerbevereins, Hiltrud Schäfer, mit Hand angelegt. Bürgermeister Joachim Schledt begrüßte zu Beginn alle „Junggebliebenen“, wie er es charmant ausdrückte. Für die musikalische Untermalung am Klavier sorgte Münsters Erster Beigeordneter und leidenschaftliche Musiker Norbert Schewe.

Emotionale Verabschiedung von Hallenwart Udo Schneider

Ein Highlight war die Vorstellung des Mc Kenna’s Theaters aus Babenhausen, das eine etwas andere Version des berühmten Charles-Dickens-Stücks „Eine Weihnachtsgeschichte“ („A Christmas Carol“) im Gepäck hatte. Ein besonders emotionaler Moment war die Verabschiedung des langjährigen Hallenwarts Udo Schneider in den wohlverdienten Ruhestand durch Bürgermeister Joachim Schledt. Schneider hat an dem Nachmittag nämlich letztmalig bei einer Veranstaltung in der Kulturhalle mit angepackt und sollte neben seiner offiziellen Verabschiedung im Rathaus mit Geschenkübergabe dann natürlich auch nochmal auf der Bühne „seiner“ Kulturhalle einen letzten, gebührenden Applaus genießen können. Sein Sohn Tobias Schneider hat bereits vor einigen Monaten seine Nachfolge als Hallenwart angetreten.

Die Gemeinde Münster dankt allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung geholfen haben, insbesondere dem Seniorenbeirat, dem Gewerbeverein, dem Deutschen Roten Kreuz und der Freiwilligen Feuerwehr Münster. (MMR)

Bildunterschrift: Alle Plätze belegt waren bei der Seniorenweihnachtsfeier der Gemeinde Münster am dritten Adventssonntag, die erstmals nach der Corona-Pandemie wieder stattfinden konnte. Foto: GM/Lena Brunn