Urlaubszeit ist Reisezeit: Ausweisdokumente prüfen!

02.05.2018

- Kategorien: Bürgerservice,

Das Einwohnermeldeamt der Gemeinde Münster bittet alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde, DRINGEND die Gültigkeit ihrer Ausweisdokumente zu überprüfen, um rechtzeitig vor Urlaubsantritt neue Ausweise, Reisepässe oder Kinderreisepässe beantragen zu können.

Vorläufige Ausweisdokumente dürfen nur für den Notfall ausgestellt werden und berechtigen oft auch nicht zur Einreise in andere Länder. Außerdem machen wir noch einmal darauf aufmerksam, dass die visumfreie Einreise in die USA seit dem 01.10.2003  nur noch mit einem maschinenlesbaren Reisepass möglich ist.

Von der Neuregelung betroffen sind auch Kinder und Babys. Jedes Kind, gleich welchen Alters, benötigt einen eigenen Reisepass. Einreise mit Kinderreisepass oder Eintrag im Pass der Eltern ist nicht mehr möglich! Ein Reisender ohne maschinenlesbaren Reisepass muss bei der Einreise in die USA ein US-Visum vorlegen. Informationen zur Beantragung eines US-Visums findet man unter www.usembassy.de/Visa.

Personen, die seit dem 01.10.2003 versuchen, ohne maschinenlesbaren Reisepass bzw. ohne gültiges Visum in die USA zu reisen, werden von der Beförderung bzw. der Einreise ausgeschlossen.

Bitte beachten Sie, dass die Ausstellung eines Reisepasses in Berlin bis zu 4 Wochen Zeit in Anspruch nehmen kann.  Maschinenlesbare Reisepässe können von der Gemeinde nur beantragt aber nicht ausgestellt werden!