Umfrage zur Anschaffung von Lastenrädern in Münster

05.10.2021

- Kategorien: Klimaschutz,

In den letzten Wochen beteiligten sich viele Bewohner*innen der Gemeinde Münster am Stadtradeln und zeigten innerhalb des Aktionszeitraums, welche Strecken sie in ihrem Alltag mit dem Rad zurücklegen. Wie steht es aber um die Nahversorgung per Fahrrad, also z.B. Einkaufen oder andere Besorgungen und Transporte? Auf einem normalen Fahrrad lassen sich nur sehr begrenzt Dinge transportieren. E-Lastenräder wären hier eine Lösung. Doch diese sind teuer und eignen sich nur begrenzt für Fahrten abseits gut ausgebauter Straßen und Radwege. Das führt dazu, dass nur sehr wenige Haushalte ein solch spezielles Rad besitzen.

Daher gibt es Überlegungen, ein oder mehrere dieser Gefährte mitsamt Abstell- und Ladeinfrastruktur anzuschaffen, sodass sie von Bürger*innen ausgeliehen und für eigene Transportfahrten genutzt werden können. Natürlich stellt sich die Frage, wie hoch der Bedarf wäre und wo diese am besten aufgestellt werden sollen.

Um dies herauszufinden, führt die Gemeinde eine online-Umfrage zu diesem Thema durch. Teilnehmen können interessierte Bürger*innen über einen Link auf der Internetpräsenz unter http://www.klimaschutz-muenster-hessen.de/seite/544509

Datenschutzhinweis: Die Umfrage wird mit google-forms durchgeführt, es müssen aber keine persönlichen Daten angegeben werden.