Start ins Berufsleben im Rathaus

07.08.2018

- Kategorien: Pressemitteilungen,
Bürgermeister Gerald Frank konnte am 1. August die neuen Auszubildenden Samira Rodenhäuser, Laura Hentschke, Adriana Thomas und Musa Kücük (von links) im Rathaus Münster begrüßen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl

Am 1. August haben vier junge Leute einen neuen Abschnitt in ihrem beruflichen Werdegang in der Gemeindeverwaltung Münster begonnen. Samira Rodenhäuser wird im Ausbildungsverbund gemeinsam mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie einer Firma aus der Privatwirtschaft im dritten Lehrjahr zur Kauffrau für Büromanagement ausgebildet. Das Rathaus in Münster ist nun ihre letzte Station. Vor einigen Monaten war Rodenhäuser schon einmal in der Münsterer Haupt- und Personalabteilung eingesetzt, die sie nun bis Anfang 2019 ein weiteres Mal unterstützt.

Musa Kücük ist gewissermaßen ein „alter Bekannter“ im Rathaus: Bislang war der junge Mann als Hilfskraft im Kulturprogramm der Gemeinde tätig und dürfte Stamm-Besuchern der Kulturveranstaltungen bereits bestens bekannt sein. Jetzt hat er seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten angetreten. Für Laura Hentschke hat eine betriebliche Einstiegsqualifizierung im Bereich Finanzen begonnen. Ein Jahr lang lernt die junge Frau die Abläufe in der Finanzverwaltung kennen. An das Jahrespraktikum kann sich dann eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten anschließen.

Adriana Thomas  ist neue Anerkennungspraktikantin der Kita „Haus der Kinder“. Das Anerkennungsjahr schließt sich an ihre schulische Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin an. Bürgermeister Gerald Frank begrüßte die neuen Mitarbeiter und zeigte ihnen bei einem Rundgang durchs Rathaus die verschiedenen Abteilungen. „Ich wünsche unseren Auszubildenden einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg!“, so Frank.

Bildunterschrift: Bürgermeister Gerald Frank konnte am 1. August die neuen Auszubildenden Samira Rodenhäuser, Laura Hentschke, Adriana Thomas und Musa Kücük (von links) im Rathaus Münster begrüßen. Foto: GM/Meike Mittmeyer-Riehl