Stadtradeln-Gewinner sind ausgelost

09.10.2019

- Kategorien: Klimaschutz,
Auch dieses Jahr haben Groß und Klein in Münster kräftig in die Pedale getreten, um beim Stadtradeln ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu setzen. Foto: GM/Lena Brunn

55.393 Kilometer – diese stattliche, endgültige Zahl steht am Ende der Aktion „Stadtradeln“ in Münster nach Abschluss des Nachmeldezeitraums. Damit haben die insgesamt 276 Radfahrer in 28 Teams, die sich in der Gemeinde beteiligt haben, einen Rekord für Münster aufgestellt und den Wert aus dem vergangenen Jahr (rund 37.000 Kilometer) bei Weitem übertroffen. „Damit konnten insgesamt 8,7 Tonnen CO2 vermieden werden“, freut sich Klimaschutzmanager Eric Maercker. Dieser Wert entspricht in etwa dem jährlichen CO2-Ausstoß eines durchschnittlichen Europäers.

Mit zur Motivation beigetragen hat aber wohl nicht nur der symbolische Wert, der für mehr Klimaschutz und Radverkehr steht, sondern auch die Tatsache, dass alle Teilnehmern, die mehr als 200 Kilometer zurückgelegt haben, attraktive Preise gewinnen konnten. Als Hauptgewinn winkte gar ein schickes E-Bike der Marke Kalkhof.

„Die glücklichen Gewinner wurden inzwischen gezogen und werden in Kürze benachrichtigt“, verrät Maercker. Die Preisverleihung findet dann am Freitag, 25. Oktober um 17 Uhr im Foyer des Rathauses (Mozartstraße 8) statt. Zu dieser Veranstaltung sind nicht nur die Gewinner, sondern alle Stadtradler und Interessierten herzlich eingeladen.

Bildunterschrift: Auch dieses Jahr haben Groß und Klein in Münster kräftig in die Pedale getreten, um beim Stadtradeln ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr zu setzen. Foto: GM/Lena Brunn