Schulkinder zaubern Farbe in Münsterer Kleider- und Sachspendenkammer

09.06.2022

- Kategorien: Flüchtlingshilfe,

Als Hildegard Deumlich im April aus dem Münsterer Blättchen von der Kleider- und Sachspendenkammer erfuhr, die die Gemeinde Münster im ehemaligen JUZ ins Leben gerufen hatte, fuhr sie direkt hin, um ein Kinder-Reisebettchen zu spenden. Es war noch von ihren eigenen Kindern und stand seit vielen Jahren ungenutzt im Keller. Deumlich ist Lehrerin und stellvertretende Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Grundschule in Großostheim-Wenigumstadt, wohnt aber in der Gemeinde Münster. Vor Ort kam sie ins Gespräch mit Rosi Ries, einer der ehrenamtlichen Helferinnen.

Dabei kamen die beiden Frauen auf die Wand hinter der „Spielzeugabteilung“ der Spendenkammer zu sprechen, die bislang ziemlich kahl und trist aussah. Gemeinsam hatten sie den Einfall, sie mit Kinderbildern zu verschönern. Gesagt, getan: Die 17 Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse waren sofort begeistert von der Idee. Es fielen Sätze wie: „Da können wir den Kindern mit unserem Bild gute Laune machen“ oder „Bestimmt geht es den Kindern besser, wenn sie unser schönes Bild sehen.“

„Die Kinder von Büllerbü“ bringen Farbe in die Kleiderkammer

Als Motiv wählten Deumlich und ihre Klasse „Die Kinder von Bullerbü“, eines der berühmtesten Bücher ihrer Schul-Namensgeberin Astrid Lindgren. „Nach einem Bild aus dem Buch “Kindertag in Bullerbü” (Oetinger Verlag, 2000) von Illustratorin Katrin Engelking stellte ich Schablonen her, mit Hilfe derer die Erstklässler sich selbst gestalteten“, berichtet die engagierte Lehrerin. „Dann malten wir gemeinsam auf einer Größe von 3,20 Meter mal 75 Zentimeter einen Zaun mit Blumen. Darauf wurden die fertigen Kinder-Figuren geklebt.“

Auf das Ergebnis sind Hildegard Deumlich und die Lindgren-Schülerinnen und -Schüler mächtig stolz – und das können sie auch sein. Vor Kurzem kam die gesamte Klasse in der Kleider- und Sachspendenkammer vorbei, um das Bild abzugeben. Hier ziert das Kunstwerk nun eine Wand und zaubert hoffentlich ein Lächeln auf viele Kinder- (und auch Erwachsenen-)Gesichter.