Preise für die fleißigsten Radler

18.09.2018

- Kategorien: Klimaschutz,
Klimaschutzmanager Eric Maercker konnte die Hauptpreise – darunter ein E-Mountainbike und die „Minsderer Dutt“ – am Kerbmontag an die glücklichen Gewinner verleihen. Foto: GM

Bei der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis haben Münsterer Radler insgesamt 37.494 Kilometer gesammelt. „Damit wurden rund 5 Tonnen CO2 eingespart“, freut sich Klimaschutzmanager Eric Maercker über den Erfolg der Aktion. Drei Wochen lang konnten Vereine und Einzelpersonen, die sich bei stadtradeln.de registriert hatten, in die Pedale treten und so ein Zeichen für mehr Klimaschutz und Radverkehr setzen. Unter den fleißigsten Radlern, die im Aktionszeitraum mindestens 100 Kilometer zurückgelegt hatten, wurden attraktive Preise verlost.

„Minsderer Dutt“ für nachhaltiges Einkaufen

Den Hauptpreis – ein schmuckes E-Mountainbike im Wert von 4.000 Euro – konnte am Kerbmontag im Festzelt die glückliche Gewinnerin Dr. Angelika Vetter in Empfang nehmen. Das Team der DJK Blau-Weiß Münster erhielt einen Preis für das beste Mannschaftsergebnis: Die Radler dürfen sich über die „Minsderer Dutt“ freuen. Dabei handelt es sich um eine Stoff-Einkaufstasche aus hochwertiger Bio-Baumwolle, designt von Lena Brunn von der Kulturabteilung der Gemeinde und handgenäht von der Münsterer Textil-Designerin Barbara Schneider. Übrigens: Die „Dutt“ kann schon bald an verschiedenen Verkaufsstellen im Ort erworben werden – nähere Infos folgen.

„Vielen Dank an alle, die sich an der Kampagne beteiligt haben“, sagt Bürgermeister Gerald Frank, der natürlich auch mitgeradelt ist. „Jeder kann schon mit einfachen Mitteln aktiv etwas für den Klimaschutz und die eigene Gesundheit tun – jeder Meter, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, zählt.“ Prominentester Unterstützer der Kampagne in Münster war Tischtennis-Star Jörg Roßkopf.

Bildunterschrift: Klimaschutzmanager Eric Maercker konnte die Hauptpreise – darunter ein E-Mountainbike und die „Minsderer Dutt“ – am Kerbmontag an die glücklichen Gewinner verleihen. Foto: GM